Nach drei langen Jahren ohne Schulfest konnte das HCA-Gymnasium die gesamte Schulgemeinschaft wieder zu einer bunten Feier einladen. Schüler und zahlreiche Eltern versammelten sich auf dem Schulgelände, um eine Reise rund um die Welt anzutreten.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Schulleiter OStD Dieter Meyer die Anwesenden und gab die Bühne für einen schwungvollen Tanz mit Regenschirmen des Gymnastik-und-Tanz-Kurses der Q11 frei. Nach diesem gelungenen Auftakt konnten sich die Gäste und Schüler auf dem Schulgelände treiben lassen und das bunte Treiben genießen. Im Pausenhof hatte jede Klasse mit großem Aufwand jeweils einen Stand für die Besucher vorbereitet. Das Angebot reichte von Cocktails über selbstgebackene Waffeln, von Popcornverkauf über Folienballons hin zu einem Lego-Bauwettbewerb; sogar ein Bobbycar-Rennen wurde unter anderem organisiert. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, unter anderem mit einem Pizzaofen.

Ein Highlight war die offizielle Begrüßung der zukünftigen Fünftklässler in der Schulfamilie. Sie konnten schon erfahren, wer im nächsten Jahr ihre Mitschüler sein werden. StD Ulrich Zänker hieß die Neuen herzlich willkommen, und als kleines Andenken bekamen die Viertklässler ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift „HCA“. Der stadtbekannte Zauberer Sirbas zeigte für die vor der Bühne versammelten Schülerinnen und Schüler sein Können und wusste diese zu verblüffen. Bei bestem Wetter konnte ein unbeschwertes Fest gefeiert werden, welches vielen Gästen ein Lächeln ins Gesicht zauberte und die Schulgemeinschaft weiter stärken konnte.