Ausbildungsrichtungen am HCA

Überblick über die Sprachenfolgen und die Ausbildungsrichtungen

Zweigwahl_Übersicht

Erläuterung der Ausbildungsrichtungen

In der 5. Klasse beginnen alle Schülerinnen und Schüler am HCA-Gymnasium mit dem Fach Englisch. Eine Wahl der Ausbildungsrichtung findet hier noch nicht statt.

Etwa zum Halbjahr der 5. Klasse findet die Wahl der zweiten Fremdsprache (beginnend in der 6. Jahrgangsstufe) statt.

Mit der Wahl von Französisch als zweiter Fremdsprache legt man sich am HCA automatisch auf den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig fest. Das bedeutet, dass man ab der 8. Klasse das Fach Chemie besucht und ab der 9. Klasse Informatikunterricht hat. Da der Schwerpunkt auf den Naturwissenschaften liegt, finden in Chemie und Physik auch so genannte Übungsstunden statt, in denen Zeit für eigene Schülerexperimente ist.

Wählt eine Schülerin oder ein Schüler Latein als zweite Fremdsprache, entspricht der Unterricht in den Jahrgangsstufen 6 und 7  bis auf diese Fremdsprache genau dem derjenigen Schüler, welche Französisch wählten. Nur mit dem Unterschied, dass in der 7. Jahrgangsstufe eine weitere Entscheidung ansteht. Für die 8. Jahrgangsstufe muss entschieden werden, ob man den naturwissenschaftlich-technologischen oder den sprachlichen Zweig besuchen möchte.

Im sprachlichen Zweig erlernen die Schülerinnen und Schüler eine dritte Fremdsprache, am HCA ist das Französisch. Chemie wird dann erst ab Jahrgangsstufe 9 unterrichtet, Informatik ab Jahrgangsstufe 11, die Übungsstunden in Chemie und Physik finden nicht statt. Ansonten unterscheiden sich die unterrichteten Inhalte in Mathematik und Physik nicht.

Eine wichtige abschließende Information: Die Wahl der Ausbildungsrichtung ist für die Jahrgangsstufen 8-11 ausschlaggebend. In der Unterstufe unterscheiden sich die Zweige nur in der zweiten Fremdsprache. Auch in der Oberstufe wird nicht mehr nach Ausbildungsrichtungen unterschieden.