Schulbibliothek

Die Schulbibliothek befindet sich auf der C-Ebene des Schulgebäudes und ist von Montag bis Donnerstag jeweils in der 2. Pause geöffnet.

Du findest hier eine große Auswahl an aktueller Kinder- und Jugendliteratur, sowie Klassiker. Schau einfach mal rein und lass dich auf der Suche nach einem neuen Buch inspirieren. Vielleicht findest du hier ja sogar ein neues Lieblingsbuch?

Aber es gibt nicht nur die Lesebibliothek sondern auch einen großen Bereich mit wissenschaftlicher Literatur, die dir beim Verfassen von W-Seminar-Arbeiten oder Referaten helfen kann.

Und nun: Viel Spaß beim Schmökern!

Um eure Wünsche für die Schulbibliothek zu sammeln, legen wir das ‘Wunschbuch‘ auf die Ausleihtheke.
In dieses Buch kannst du deine Anregungen für die Schulbibliothek eintragen. Das können Bücherwünsche oder Gestaltungswünsche für den Raum sein. Denkt bitte daran, dass wir diese Wünsche nicht sofort und wahrscheinlich auch nicht vollständig umsetzen können, da wir diese Dinge im Team besprechen müssen.
Wir freuen uns auf eure Vorschläge!

Wenn du gerne Bücher aus unserer Bibliothek liest und anderen deine Meinung über dieses Buch mitteilen willst, so kannst du dies gerne tun. Sprich einfach Frau Pöhlmann oder Herrn Nerb darauf an und verfasse einen kurzen Text zu diesem Buch. Wenn du willst, veröffentlichen wir deine Meinung mit einem Bild an dieser Stelle. Los, traut euch!

Lesetipps von Schülern für Schüler

Komm vorbei und hol dir die Bücher!

Lena Dietz aus der 6c empfiehlt “Die Animal Agents – Gefahr am eiskalten Ufer”.

Das 301 Seiten lange Buch ist ein Tier-Thriller für Jugendliche ab 10 Jahren. Mit einem Spannungsfaktor von 10/10 fesselt das Buch den Leser. Auch die Angsthasen können sich freuen, da das Buch trotz seiner Spannung nicht zu gruselig ist. Humor wird in diesem Buch auch großgeschrieben, genau wie die Vermittlung von Gefühlen. Und keine Sorge: Gewalt spielt keine zu große Rolle. Der Roman ist kaum vorhersehbar man kann sogar hier etwas lernen. Lena bewertet das Buch insgesamt mit einer 10/10, was eine klare Leseempfehlung ist.

Hannah Pohl aus der 6a empfiehlt “Die Haferhorde – Flausen im Schopf.”

Das 155 Seiten lange Kinderbuch besticht mit überragender Spannung und einer kaum vorhersehbaren, sehr guten Story. Auch der Humor ist fantastisch. Grusel und Gewalt gibt es keine, genau wie Gefühl. Lehrreich ist das Buch ebenfalls nicht. Trotz der negativen Punkte überwiegen die positiven Aspekte des Buchs und Hannah bewertet die Haferhorde insgesamt mit einer 10/10. Sie spricht eine klare Leseempfehlung aus.