Offene Ganztagesschule

Mittagsbetreuung personal 2
von links: Karg Karin, Ulrich Svetlana, Mucha Karin, Müller Lilli, Kurz Katrin, Schatz Petra

Konzept

Die Qualifizierte Ganztagesschule existiert auf der Grundlage der Offenen Ganztagesschule.
Eltern können für ihre Kinder flexibel zwei bis vier Tage von Montag bis Donnerstag buchen.

Betreut werden die Kinder von den Mitarbeitern unseres Kooperationspartners gfi gGmbH (externer Link) unter der Leitung von Lilli Müller.
Ausgewählte Mentoren, engagierte und leistungsfähige Schüler der Mittel- und Oberstufe, unterstützen die Kinder fachlich kompetent bei ihren Hausaufgaben.

Räume

Folgende Räume stehen ausschließlich der Ganztagesschule zur Verfügung:

• ein Klassenzimmer
  • ein Aufenthaltsraum mit Sitzmöbeln, Kicker und Billardtisch
  • eine Teeküche

Außerdem stehen am Nachmittag der Ganztagesschule zwei weitere Klassenräume zur Verfügung.
In der Mensa ist mittags ein großer Bereich nur für die Ganztagesschule reserviert.
Während der Freizeit werden auch die Sportanlagen und Pausenhöfe (inkl. großem Schachspiel, Tischtennisplatten, Fußballplatz etc.) genutzt.

13:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen, anschließend Freizeit bis 14:00 Uhr
14:00 Uhr: bis ca. 15:15 Uhr: Hausaufgaben mit qualifizierter Betreuung
ab ca.15:15 Uhr: Freizeitgestaltung – Lesen, Basteln, Fußball, Kicker, Billard

Mittagessen

Das Essen wird vom St. Anna-Krankenhaus geliefert und schmeckt den Schülerinnen und Schülern insgesamt sehr gut. Jeden Tag stehen zwei Menus zur Auswahl.

Vorteile der Offenen Ganztagesschule

• Zwischen 2 und 4 Nachmittagen ist flexibel wählbar.
  • Mit dem Mentorensystem werden zeitweise durchschnittlich nur 4 Schüler von einer Person betreut.
  • Schüler können so gezielt nach individuellen Bedürfnissen gefördert werden.
  • Durch den engen Kontakt älterer und jüngerer Schüler wird die Schulgemeinschaft auf besondere Weise gestärkt.
  • Wenn die Schüler nach Hause kommen, sind alle schriftlichen Hausaufgaben erledigt.
  • Die Kosten für die Mitarbeiter der Ganztagesschule am HCA-Gymnasium werden vollständig vom Freistaat Bayern übernommen. Die Eltern erstatten nur eine Pauschale, mit der hauptsächlich das Mittagessen und zu einem kleinen Anteil Aufwandsentschädigungen an die Mentoren bezahlt werden.