Auftaktveranstaltung zur Klimaschule

Als Startschuss für die Zertifizierung zur Klimaschule fand am 30.03.2023 die Auftaktveranstaltung unter der Schirmherrschaft von Herrn Landrat Richard Reisinger statt. Die Veranstaltung begann in der Turnhalle unter Beteiligung der Klassen 5-11. Neben der Vorstellung der Klimaschule, des CO2-Abdrucks der Schule und des Klimaschutzplans sollte vor allem die Aufmerksamkeit und Beteilung der Schüler gewonnen werden. Dazu fand ein motivierendes Quiz und mit Unterstützung eines Second-Hand-Ladens eine von Schülerinnen und Schülern durchgeführte Modenschau statt. Im Anschluss an die gemeinsame Veranstaltung beschäftigten sich die einzelnen Jahrgangsstufen mit weiteren Themen zur Nachhaltigkeit – jeweils an das Alter angepasst. Externe Partner vor Ort vertieften an verschiedenen Stationen die vorgestellten Inhalte. Besonders wichtig war dem Projektteam, dass die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit erhielten, eigene Ideen einzubringen und dass sie sich zukünftig an der Klimaschule beteiligen können. So soll eine hohe Akzeptanz des Konzepts in der Schülerschaft erreicht werden. Zur Identifikation mit der Klimaschule wurden von Schülerinnen  und Schülern der Q12 mehrere Vorschläge für ein Logo entworfen, die während der Auftaktveranstaltung zur Abstimmung gestellt wurden.

Die Auftaktveranstaltung stellte den Startpunkt für weitere Ideen und Maßnahmen dar, die nach der erstmaligen Zertifizierung weiterverfolgt werden sollen.

Das HCA möchte als Bildungseinrichtung seinen Teil dazu beitragen, dass auch künftige Generationen einen lebenswerten Planeten mit einer intakten Umwelt vorfinden. Das soll mit Hilfe des Konzepts der Klimaschule gelingen, so dass sich die gesamte Schulgemeinschaft möglichst nachhaltig verhalten und bewegen und „enkeltauglich“ leben.