Schülerwettbewerbe

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Das HCA-Gymnasium Sulzbach-Rosenberg hat beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2023 einen hervorragenden zweiten Platz erreicht. Die Schülerinnen und Schüler Leonie Bauer, Anna Haubelt und Vincent Baier überzeugten die Jury mit ihrem Thema From the basilica to the schoolyard. Weitere Informationen zu diesem Wettbewerb und auch den Wettbewerbsbeitrag der Gruppe gibt es in dem Artikel “Mit enorm viel Kreativität und Engagement zum 2. Platz auf Landesebene!”

Landeswettbewerb "Experimente antworten"

Experimente sind nicht nur die Grundlage von Forschertätigkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich, sie sind auch Ausdruck von Neugierde und vom Spaß am Entdecken. Das Anliegen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ ist daher, die Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken und den Nachwuchs für andere Wettbewerbe, wie z. B. für die naturwissenschaftlichen Olympiaden, zu gewinnen. Sophia Hiltl nahm zum wiederholten Male mit großem Erfolg an diesem Wettbewerb teil. Die gesamte Schulfamilie gratuliert ihr recht herzlich zu dieser tollen Leistung!

Neuer Erfolg bei Experimente antworten

Sophia Hiltl, Klasse 7B, nahm an den ersten beiden Runden so erfolgreich teil, dass sie nun die Chance auf den sogenannten Superpreis hat. Dieser wird dann durch die Kultusministerin oder einen Vertreter im Deutschen Museum in München überreicht.

Wir drücken Sophia die Daumen!

Sophia Hiltl, Klasse 7B, nahm an den diesjährigen drei Runden so erfolgreich teil, dass sie sich damit den sogenannten „Superpreis“ erarbeitet hat. Dieser wird dann im Herbst durch die Kultusministerin oder einen Vertreter im Deutschen Museum in München überreicht.