Stufenbetreuer

Die Stufenbetreuer und Koordinatoren organisieren und planen für die einzelnen Stufen und tragen große Verantwortung für die Schülerinnen und Schüler.

Unterstufe

Die Unterstufenbetreuerin ist zuständig für die Jahrgangsstufen 5-7, in denen es vor allem darum geht, dass sich die Fünftklässler schnell und angenehm im Alltag der neuen Schule einleben.

Dabei helfen spielerische Programme und Fahrten, wie z.B. die Kennenlern-Tage auf der Burg Trausnitz oder Feiern zu bestimmten Anlässen, wie Fasching oder Halloween. Unterstützung bekommt Frau Forsthofer dabei von den Tutoren aus der 9. Jahrgangsstufe.

Mittelstufe

Der Mittelstufenbetreuer ist für die Jahrgangsstufen 8-10 zuständig . Er kümmert sich um die Klassenverteilung nach den gewählten Bildungszweigen (sprachlich oder naturwissenschaftlich-technologisch) und organisiert Bildungsfahrten, wie nach Berlin oder zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg.

Der Mittelstufenbetreuer kontrolliert darüber hinaus die Verteilung von Leistungserhebungen, damit eine unangemessene Belastung der Schülerinnen und Schüler vermieden wird.

Oberstufe

Unsere beiden Oberstufenkoordinatoren sind zuständig für die gymnasiale Oberstufe und organisieren die Studienfahrten, den Klausurenplan und führen die Schülerinnen und Schüler schon in der 10. Klasse langsam in die Oberstufe ein.

Sie kümmern sich um die korrekte Wahl der Kurse und stehen den Schülern beratend zur Seite. Natürlich gehört auch der reibungslose Ablauf der Abiturprüfungen zu den Aufgaben der Oberstufenkoordinatoren. Es findet eine Aufteilung nach Jahrgängen unter den beiden Koordinatoren statt.