Am Herzog-Christian-August-Gymnasium wurde das Eltern-Portal eingeführt, ein Online-Portal zur Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule, das viele Abläufe vereinfacht:

• Alle Elternbriefe werden über das Portal verschickt. Bei einem neuen Elternbrief erhalten Sie eine elektronische Benachrichtigung an die hinterlegte E-Mail-Adresse. Im Archiv des Portals stehen zudem die alten Elternbriefe – Eine Krankmeldung Ihres Kindes in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 ist nun auch komfortabel auf elektronischem Weg möglich. Aus rechtlichen Gründen muss das im Portal generierte Krankmeldungsdokument ausgedruckt und unterschrieben in der Schule abgegeben werden.

• Der Antrag auf Unterrichtsbefreiung kann elektronisch ausgefüllt werden.

• Wichtige Dokumente und Formulare sind jederzeit von zu Hause aus abrufbar.

• Eine Adressänderung können Sie uns online mitteilen.

• Für Elternabende steht ein digitales Buchungssystem über das Portal zur Verfügung.

• Eine Übersicht über alle aktuellen Schultermine finden Sie im Terminplan.

Wir freuen uns, die Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus so noch moderner und komfortabler gestalten zu können.

Anbei finden Sie sowohl die Datenschutzerklärung als auch die notwendigen Einwilligungserklärungen, die entsprechend des Alters Ihres Kindes ausgefüllt und unterschrieben der Schule wieder übermittelt werden müssen, um das Elternportal nutzen zu können:

Für die Registrierung ist eine Start-PIN erforderlich, welche Sie nach Erhalt der Einwilligungserklärungen von der Schule erhalten.

Eine Anleitung zu den ersten Schritten im Elternportal (Registrierung, Hinzufügen von Kindern usw.) finden Sie hier: Erste Schritte im Elternportal.