Die Oberstufe

Übergang von Mittel- in Oberstufe

• Fächerwahl:

Bei diesem Link finden Sie die Erklärung für die Fächerwahl beim Vorrücken in die Oberstufe. Gültig ist diese Regelung für die Abiturjahrgänge 2024 und 2025:  https://www.km.bayern.de/download/25723_05000262.pdf

• Entschuldigungen sind in der Oberstufe eigenständig mit einem Code (TAN) über ein Onlineprogramm einzureichen.

W- und P-Seminare

• Wissenschaftspropädeutisches – W-Seminar (in Jahrgangsstufe 12):

Man lernt eigenständig zu arbeiten, zu recherchieren und lernt bereits mit der Unterstützung einer Lehrkraft die Grundlagen eine Seminararbeit zu verfassen.

• Projekt-Seminar (in Jahrgangsstufe 11):

Das P-Seminar zeichnet sich durch den deutlichen Praxisbezug aus. Eine Schülergruppe erarbeitet gemeinsam eine Berufs- und Studienorientierung und absolviert eine Projektarbeit unter der Führung und Unterstützung einer Lehrkraft und eines externen Partners.

Abitur

• Nach erfolgreichem Absolvieren des 13. Schuljahres wird durch eine erfolgreiche Absolvierung des Abiturs die allgemeine Hochschulreife erworben. Dies ermöglicht die Teilnahme an diversen Studiengängen, sowohl an deutschen, als auch an ausländischen Hochschulen und Universitäten.

Oberstufenkoordinatoren