Erasmus +

„Future Erasmus – Carrying Europe values into the future“

„Menschen werden nicht als Menschen geboren, sondern als solche erzogen!“ Erasmus von Rotterdam, der Namensgeber des Erasmus-Projektes der Europäischen Union, sah sich als Vermittler von Bildung, als Friedensstifter und auch als Reformer in verschiedensten Bereichen. Er gilt als der erste Europäer im heutigen Sinn. Erasmus+ soll lebenslanges Lernen fördern, nachhaltiges Wachstum ermöglichen, sozialen Zusammenhalt und die europäische Identität stärken sowie Innovationen vorantreiben. Im Zentrum des Programms stehen dabei die Themen Inklusion und Diversität, Digitalisierung, politische Bildung und Nachhaltigkeit, die eng miteinander verbunden sind.

Europäische Projekte sind am HCA mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Unterrichts geworden. Neben den Schüleraustausch-Programmen nach Tschechien, Frankreich, Spanien und Irland hat sich unser Gymnasium schon um zwei durch die europäische Union geförderte Schülerprojekte beworben: das Comenius-Projekt „A Taste of Different Cultures“ und das Projekt „Literary Heroes“.

Klimaschule Bayern in Silber

Nähere Informationen zu unserer Auszeichnung als Klimaschule können Sie in dem Artikel “Das HCA ist Klimaschule in Bayern lesen.

Zu diesem Thema findet sich zudem ein eigener Bereich auf der Homepage, unter “Klimaschule“.

MINT-freundliche Schule

Umweltschule in Europa

Eine Auszeichnung für Nachhaltigkeits-Engagement von Schulen

Mit der Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“ wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, der die gesamte Schule im Rahmen der Schulentwicklung unter dem Leitbild einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) voranbringt.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist ein Konzept, durch das Schüler sich mit Gewalt, Rassismus und Diskriminierung in ihrem sozialen Umfeld auseinandersetzen können. Dadurch sollen demokratische Denk- und Handlungsweisen gefördert werden. Das Engagement der Schüler gegen Diskriminierung und für Integration und Chancengleichheit sensibilisiert sie gleichzeitig für jede Form des Rassismus und der Gewalt.

Das Besondere an diesem Projekt ist, dass die Verantwortung dafür in den Händen der Schüler liegt. Die Entwicklung der Aktionsideen und deren Umsetzung soll von den Schülern ausgehen, wobei die Lehrer ihnen natürlich gerne helfend zur Hand gehen und sie unterstützen. Die Aktionen sind auch nicht an einzelne Fächer gebunden.

In den letzten Jahren gab es am HCA-Gymnasium z.B. zwei P-Seminare, die sich mit dem Thema Flucht beschäftigten. Aber auch einzelne Aktionen gliedern sich in das Projekt „Schule ohne Rassismus“ ein, wie beispielsweise ein Kuchenverkauf für Hurricane-Opfer und eine Dankeschön-Aktion für unser Reinigungspersonal.

Wir haben uns an dieses Projekt als Schulgemeinschaft angeschlossen und es sind die Ideen aller, die es umsetzen und damit lebendig erhalten. Wer einen Vorschlag hat, findet damit bei den Lehrern bestimmt ein offenes Ohr. Gerne darf man sich auch an die offizielle Koordinatorin Frau Reiß wenden.

DELF-Prüfungszentrum

Das französische Sprachdiplom DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein standardisiertes, staatliches Sprachdiplom, das Französischkenntnisse auf verschiedenen Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) zertifiziert. Es ist international anerkannt, lebenslang gültig und erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt; denn es erweitert das Portfolio bei Bewerbungen im In- und Ausland. Am HCA-Gymnasium werden alle vier Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 unter der Leitung von Frau Forsthofer angeboten. Bei jedem Niveau müssen die Kandidaten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in vier verschiedenen Prüfungsteilen unter Beweis stellen: Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und mündliche Prüfung. Selbstverständlich findet die gesamte Prüfung ausschließlich auf Französisch statt.

CAE Exam Preparation Centre

Das CAE ist ein weltweit anerkanntes Sprachzertifikat des Cambridge English Language Assessment, einem
Prüfungszentrum, das der University of Cambridge angegliedert ist. Dabei entspricht das CAE im Schwierigkeitsgrad der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens und bescheinigt dem Kandidaten damit ein hohes Maß an Sprachkompetenz. In Zeiten der Globalisierung planen immer mehr Abiturienten, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu verbringen oder dort Praktika zu absolvieren. Da zahlreiche Universitäten und viele Firmen in Großbritannien, den USA sowie weltweit das CAE einfordern, lohnt sich der Energieaufwand, dieses bereits in der Oberstufe abzulegen. Weltweit akzeptieren mehr als 20.000 Organisationen die Cambridge English Zertifikate.

Geprüft wird an zwei Tagen, wobei am ersten die mündlichen Prüfungen stattfinden, bei denen die Teilnehmer in spontanen Meinungsäußerungen und auch im Dialog mit einem Partner beweisen müssen, wie souverän und flexibel sie angesichts komplexer Fragen mit der Fremdsprache umgehen können. Am zweiten Termin stehen die schriftlichen Prüfungen an, die sich aus den Aufgabenbereichen ,,reading comprehension”, ,,use of English” und ,,listening comprehension” zusammensetzen. Jeder dieser Bereiche umfasst mehrere Teile, wobei sich die Aufgabenstellungen zum Teil erheblich von denen der Abiturprüfung unterscheiden.

Um die Kandidaten auf das ungewohnte Prüfungsformat vorzubereiten, findet am HCA-Gymnasium ein mehrwöchiger Vorbereitungskurs im Rahmen der ,,individuellen Lernzeit” statt. Es ist dabei erstaunlich, wie sehr Schüler durch das Ziel, ein externes Zertifikat zu bestehen, motiviert und mobilisiert werden.