Mountainbiker erfolgreich bei den Deutschen Schulmeisterschaften in Berlin

Am 28./29.9.22 fanden die Deutschen Schülermeisterschaften Mountainbike in Berlin statt.
Das HCA war mit zwei Teams, mit insgesamt 9 Schülern, am Start. Nach einer langen Busfahrt am 27.09.22 war abends noch kurz Zeit das Großstadtleben zu erkunden.

Am 1.Wettkampftag im Velodrom Berlin trafen die HCA-ler dann auf über 350 Biker aus über 40 Schulen aus ganz Deutschland. Es musste ein Geschicklichkeitsparcours aus sechs Stationen bewältigt werden. Die Aufgaben bestanden u.a. aus dem Überfahren einer langen, schmalen Wippe, einen Holzklotz vom Boden aufheben und absetzen oder einen „Palettenberg“ zu überfahren. Das Ganze musste ohne Fußabsetzen durchgeführt werden, sonst bekamen die Biker je Fehler 8 Strafsekunden für das am nächsten Tag stattfindende CrossCountry-Jagdrennen in den Arkenbergen.

Zu Beginn waren alle von der Atmosphäre im Velodrom stark beeindruckt und nervös, konnten allerdings ihr Können zeigen und meisterten die Stationen mit wenig Fehlern.

Am nächsten Tag hieß es früh aufstehen, 07:30 Uhr Abfahrt zu den Arkenbergen, 09:00 Uhr Streckenbesichtigung. Um 10:00 Uhr starteten dann die Rennen in den unterschiedlichen Wertkampfklassen mit ungefähren Streckenzeiten zwischen 30 und 50 Minuten.

Trotz geänderter Altersklassen im Gegensatz zur Bayerischen, gelang es Niklas Kohl, Felix Bleisteiner, Janosch Kasper, Karl Harzer, verstärkt durch Paul Burkhardt in der Wettkampfklasse Jungen IV einen hervorragenden 4. Platz zu belegen. Bei bis zu 3 Jahre älteren Gegnern ein super Erfolg!

Im Team WK Jungen III wuchsen Paul Graf, Joel Beyreuther und Kilian Ludwig teils über sich hinaus und errangen ohne den verletzten Topfahrer Ben Paulus in einer starken Konkurrenz einen beachtlichen 5. Platz. Ben unterstützte das Team an und um die Strecke.

Der Sieg ging in beiden Wettkampfklassen an das Hildegardis-Gymnasium aus Kempten.

Gratulation an das gesamte Team!

OStR Jochen Tuchbreiter

Hinten v.r.n.l.: Kilian Ludwig 9B, Paul Burkhardt 8D, Joel Beyreuther 10A, Paul Graf 10A, Ben Paulus 9D

Vorne v.r.n.l.: Karl Harzer 6C, Janosch Kasper 7C, Felix Bleisteiner 6C, Niklas Kohl 7C, Betreuer Jochen Tuchbreiter

Stimmen der Schüler lassen ahnen wie toll dieser Event war:

MTB

Ein Herzliches Dankeschön geht auch an Herrn Dr. Burkhardt, die Conrad Sportförderung, die Raiffeisenbank und Herrn Dr. Raap, die die Teilnahme großzügig finanziell unterstützten.

OStR Tuchbreiter