Vorlesewettbewerb 2023

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie“ und diese Phantasie bewiesen auch die Teilnehmer am Vorlesewettbewerb an unserer Schule. Angetreten waren jeweils die beiden Klassenbesten aus der 6. Jahrgangsstufe. Dabei wurde zuerst ein eigener Text vorgetragen, der zu Hause eingeübt worden war. Es zeigte sich, dass Romane, die sich mit phantastischen Welten beschäftigen wie z.B. „Harry Potter“ oder „Der goldene Kompass“, nach wie vor hoch im Kurs stehen. Auch Geschichten über Tiere wie z.B. „Winston – ein Kater in geheimer Mission“ sind sehr beliebt. Ein Kriterium hier war hier die Textstellenauswahl, die u.a. spannend sein soll.

Im zweiten Teil wurde als Fremdtext Auszüge aus „Das Austauschkind“ von Christine Nöstlinger vorgetragen. Dabei kamen wie auch schon zuvor Lesetechnik und Interpretation der Textstelle zum Tragen. Bei den vielen tollen Lesern fiel die Wahl eines Schulsiegers schwer, jedoch wurde am Ende Laura Übler aus der Klasse 6a gewählt, die in der nächsten Runde im Wettkampf mit anderen Schulen unser HCA vertreten darf. Alle Teilnehmer der Finalrunde erhielten als Preise Buchgutscheine. Herzlichen Glückwünsch!

OStRin Tonja Scherzer

Die Teilnehmer am Lesewettbewerb von links nach rechts:

Alan Weber (6a), Tabea Pirner (6c), Hannes Scharl (6c), Josephine Petasch (6b), Anna Müller (6b), Leonor Übler (6a), Julia Windl (6c), Laura Übler (6a).