Ausgezeichneter Erfolg für HCA-Schülerinnen bei der Teilnahme an der DELF-Prüfung

Sieben engagierte und mutige Schülerinnen des Herzog-Christian-August-Gymnasiums nahmen am Samstag, 25. Juni 2022, an der französischen Sprachprüfung DELF teil: Fedoseev Katharina, Haller Annika, Krämer Saskia, Leier Mona, May Anna, Pirner Alina und Rother Mathilda. Alle legten die anspruchsvolle Niveaustufe B1 erfolgreich ab und erreichten zum Teil hervorragende Ergebnisse.

Die Schulleitung, die Fachschaft Französisch und die gesamte Schulfamilie des HCA-Gymnasiums gratuliert herzlich zu diesem Erfolg.

Dank der engen und ausgezeichneten Kooperation mit dem Institut Français und dem Staatsministerium Bayern konnten die Prüfungen direkt am HCA-Gymnasium in Sulzbach-Rosenberg durchgeführt werden.

Das französische Sprachdiplom DELF (Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist ein standardisiertes, staatliches Sprachdiplom, das Französischkenntnisse auf verschiedenen Niveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) zertifiziert. Es ist international anerkannt, lebenslang gültig und erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt; denn es erweitert das Portfolio bei Bewerbungen im In- und Ausland. Am HCA-Gymnasium werden alle vier Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 unter der Leitung von Frau Forsthofer angeboten. Bei jedem Niveau müssen die Kandidaten ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in vier verschiedenen Prüfungsteilen unter Beweis stellen: Hörverstehen, Leseverstehen, Textproduktion und mündliche Prüfung. Selbstverständlich findet die gesamte Prüfung ausschließlich auf Französisch statt.

Bei der Teilnahme an der DELF-Prüfung beeindrucken die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit ihren Sprachkenntnissen, sondern sie zeigen auch ein hohes Maß an Engagement und Mut, indem sie viel Zeit und Energie für die Prüfungsvorbereitung aufwenden und sich freiwillig der Prüfungssituation stellen.

Félicitations et bonne continuation à toutes et à tous !

OStRin Forsthofer