Eine neue Homepage für das HCA

Einige regelmäßige Besucher der Webseite des HCA-Gymnasiums konnten es schon feststellen: Die Schule präsentiert sich mit einer neuen Internetseite.

Das P-Seminar „Homepage“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Internetauftritt des Gymnasiums nicht nur optisch zu verändern, sondern auch die Wartung und das Content Management System zu modernisieren und zu vereinfachen. Im September 2021 begannen elf Schülerinnen und Schüler aus der Q11 mit diesem großen Projekt. Zunächst mussten Ideen zur Optik, zur inhaltlichen Gestaltung gesammelt werden, wozu zahlreiche Seiten von anderen Schulen analysiert wurden.

Im Januar 2022 bekamen die Teilnehmer des Seminars gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Pöhlmann in zwei Sitzungen eine Einführung in das CMS „WordPress“. Ohne diese Tipps und Unterweisungen von Jürgen Knahn vom „Computerladen Königstein“ wäre dieses Projekt nur mit größeren Schwierigkeiten zu realisieren gewesen. Von da an wurde in den wöchentlichen Sitzungen, aber auch in der Freizeit, fleißig an den neuen Seiten gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler mussten daneben feststellen, dass ein Grün eben nicht wie das andere ist, oder dass es mit der ein oder anderen Diskussion verbunden ist, sich auf eine Schriftart für die Seite zu einigen.

Seit einigen Tagen läuft die Seite mit der Optik und dem Inhalt so wie es sich das P-Seminar vorstellt. Es ist allen durchaus bewusst, dass eine Internetseite nie fertig sein wird. Sie wird weiterhin beständig wachsen und aktualisiert.

Ein herzlicher Dank geht an das Landratsamt Amberg-Sulzbach, das sich um den technischen Hintergrund gekümmert hat, an Jürgen Knahn vom Computerladen Königstein, der geduldig jede Frage beantwortete, an die Schulleitung für das Vertrauen in das Seminar und natürlich auch an das Kollegium, das viele Beiträge und Fotos beigesteuert hat. Auch zwei Schülereltern dürfen explizit erwähnt werden, da sie sehr unkompliziert die tollen Luftaufnahmen auf der Startseite beigesteuert haben. Danke an Elisabeth Steger (Drohnenfotos) und Matthias Meier (Bilder aus dem Segelflugzeug)!

Die Teilnehmer des P-Seminars haben hier wirklich eine tolle Arbeit geleistet. Ihr habt euch selbstverständlich auch ein großes Dankeschön verdient!

Ein kleiner Hinweis am Rande noch: Die Internetseite ist unter www.hca-gymnasium.de und unter www.hcagymnasium.de erreichbar!

StRin Pöhlmann