Bronze im Handball-Bezirksfinale

Die junge, neu aufgebaute Mädchen-Handballschulmannschaft  des Herzog-Christian-August-Gymnasiums schrammte im Bezirksfinale des Schulwettbewerbs “Jugend trainiert für Olympia” 2022/23 nur knapp an Silber vorbei.

Das Team der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2012 und jünger) nahm zum ersten Mal an solch einem Turnier teil. Der Modus lautet “Jeder gegen jeden” und die junge Mädchentruppe musste sich gleich mit den traditionell Besten im Bezirk messen: dem Gymnasium Neutraubling sowie dem Ortenburg-Gymnasium, Oberviechtach, wo das Turnier ausgetragen wurde.

Zudem hatte das Schulteam leider keinerlei Erfahrung auf niedrigerer Ebene sammeln können, da keine Schulen in Stadt oder Kreis für den Wettbewerb gemeldet waren.

Dennoch verkauften sich die HCA-Mädchen wirklich prima und in ihrem Auftaktspiel gegen das Ortenburg-Gymnasium mussten sie sich erst gegen Ende der Partie mit 11:13 geschlagen geben. Neutraubling überragte im Spiel gegen die gastgebende Mannschaft mit 17:3. Im zweiten und letzten Spiel gegen die Auswahl des Neutraublinger Gymnasiums gaben alle HCA-lerinnen nochmals ihr Allerbestes. Das Neutraublinger Team gewann absolut verdient mit 13:7 und als Erstplatzierter vertritt es somit den Bezirk Oberpfalz beim Nordbayerischen Qualifikationsturnier in Oberfranken.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden die Mannschaften gemäß ihrer Platzierungen mit Medaillen in Gold, Silber und Bronze sowie je einer Urkunde ausgezeichnet. Die Bezirksschulobfrau für Handball, Bärbel Ströhl, bedankte sich bei der Turnierleitung für die hervorragende Organisation und überreichte den HCA-Mädchen noch die T-Shirts für den Landkreissieger, die jedes Jahr von der Sparkasse Amberg-Sulzbach für diesen Schulwettbewerb gesponsert werden.

Für das Herzog-Christian-August-Gymnasium spielten:

Veronika Meißner(Tor); Pauline Steger, Nora Fiegel, Hanna Weidinger, Grete Koch, Ronja Richter, Nina Kinscher, Leonor Übler, Lisa Belinksi, Sarah Mauritz, Anna Müller; Betreuerin: Bärbel Ströhl, StDin.

StDin Bärbel Ströhl