Herzog-Christian-August-Gymnasium

Sulzbach-Rosenberg

HCA-Schüler holt zweiten Platz bei "Jugend forscht"

Der Elftklässler Ben-Arwed Wenisch hat beim Regional-Wettbewerb “Jugend forscht” einen hervorragenden zweiten Platz in der Kategorie Technik belegt. Ausgetragen wurde der Wettbewerb am Montag nach den Faschingsferien an der OTH in Amberg. Über 40 Teams beziehungsweise einzelne Jungforscher/innen hatten sich dort getroffen und ihre Arbeiten einer Jury vorgestellt. 

Ben zeigte eine selbstgebaute automatische Stoppuhr für den Einsatz bei Sprintläufen im Schulsport. Meist kommen, zum Beispiel im Rahmen der Bundesjugendspiele, für die Zeitmessung beim Sprint gewöhnliche manuelle Stoppuhren zum Einsatz. Da die gemessenen Zeiten eher kurz sind (im Bereich zwischen 10 und 20 Sekunden) und es auf jedes Zehntel ankommt, kosten menschliche Fehler beim Stoppen die Läufer/innen schnell wertvolle Punkte. Diese Messungenauigkeiten werden durch Bens Erfindung deutlich verringert. Lichtschranken am Ende der Laufbahn stoppen nun zuverlässig und präzise die Zeitmessung bei mehreren gleichzeitig laufenden Schülern/innen. Die Ergebnisse werden übersichtlich auf einem LCD-Bildschirm ausgegeben, der zusammen mit der Elektronik, einer Batterie und weiteren Bedienelementen in einem praktischen Kunststoffgehäuse untergebracht ist. Die elektronische Schaltung, das Gehäuse, die Programmierung des Mikrocontrollers, die Halterungen für die Lichtschranken – all das hat Ben selbst gemacht. Er möchte die zugehörigen Baupläne und die Software zukünftig kostenlos für interessierte Schulen zur Verfügung stellen. Das ganze lässt sich nämlich für wenig Geld aus leicht verfügbaren Teilen nachbauen. Professionelle Zeitmess-Systeme für den Sport kosten hingegen schnell vierstellige Beträge. Das Konzept der automatischen Stoppuhr überzeugte offensichtlich die Jugend-forscht-Jury. Ben belegte den zweiten Platz in der Kategorie Technik. 

Im Namen der Schulgemeinschaft des HCA-Gymnasiums gratulierten ihm sein Betreuungslehrer Jochen Schienle und die stellv. Schulleiterin Heike Koch herzlich zu diesem Erfolg.

OStR Jochen Schienle

Ben-Arwed Wenisch vor seinem Wettbewerbsstand an der OTH Amberg

Betreuungslehrkraft Jochen Schienle, Ben-Arwed Wenisch und stellv. Schulleiterin Heike Koch bei der Urkundenübergabe