Englisch Profis am HCA zeigen herausragende Leistungen

Im Februar 2023 haben zwölf interessierte Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 des Herzog-Christian-August Gymnasiums das Sprachzertifikat CAE (Certificate of Advanced English) erfolgreich absolviert.

Was genau ist das CAE und inwiefern ist es interessant für SchülerInnen der Oberstufe?

Das CAE ist ein weltweit anerkanntes Sprachzertifikat des Cambridge English Language Assessment, einem Prüfungszentrum, das der University of Cambridge angegliedert ist. Dabei entspricht das CAE im Schwierigkeitsgrad der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens und bescheinigt dem Kandidaten damit ein hohes Maß an Sprachkompetenz.

In Zeiten der Globalisierung planen immer mehr Abiturienten, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu verbringen oder dort Praktika zu absolvieren. Da zahlreiche Universitäten und viele Firmen in Großbritannien, den USA sowie weltweit das CAE einfordern, lohnt sich der Energieaufwand, dieses bereits in der Oberstufe abzulegen. Weltweit akzeptieren mehr als 20 000 Organisationen die Cambridge English Zertifikate.

Geprüft wird an zwei Tagen, wobei am ersten die mündlichen Prüfungen stattfinden, bei denen die Teilnehmer in spontanen Meinungsäußerungen und auch im Dialog mit einem Partner beweisen müssen, wie souverän und flexibel sie angesichts komplexer Fragen mit der Fremdsprache umgehen können. Am zweiten Termin stehen die schriftlichen Prüfungen an, die sich aus den Aufgabenbereichen reading comprehension, use of English und listening comprehension zusammensetzen. Jeder dieser Bereiche umfasst mehrere Teile, wobei sich die Aufgabenstellungen zum Teil erheblich von denen der Abiturprüfung unterscheiden.

Um die Kandidaten auf das ungewohnte Prüfungsformat vorzubereiten, findet am HCA ein mehrwöchiger Vorbereitungskurs im Rahmen der individuellen Lernzeit statt. Es ist dabei erstaunlich, wie sehr Schüler durch das Ziel, ein externes Zertifikat zu bestehen, motiviert und mobilisiert werden.

Nicht allen Kandidaten des HCA wurde die Stufe C1 attestiert. Allerdings erhalten auch die Teilnehmer, die die nötige Punktzahl nur knapp verfehlt haben, ein ehrwürdiges Zertifikat aus Cambridge, das ihnen das Erreichen der Stufe B2 des europäischen Referenzrahmens bescheinigt (B2 First). Nicht zuletzt wird allen erfolgreichen Absolventen zwei Mal die Note “sehr gut” als mündlicher Unterrichtsbeiträg im Fach Englisch eingetragen, so dass sich der Einsatz auch in sehr konkreter Hinsicht lohnt.

Und somit gratulieren wir allen Teilnehmern ganz herzlich zu ihrem Erfolg.

Congratulations!

OStRin Kerstin Fiedler