Schulmannschaft Fußball Jungen hält im Regionalentscheid mit!

Die Fußballmannschaft Jungen II des HCA-Gymnasiums, bei der die Jahrgänge 2007 bis 2009 mitspielen dürfen, darf auf einen erfreulichen Verlauf des Schulwettbewerbs Jugend trainiert für Olympia zurückblicken.

Die erste Runde am 26.4.23 war die Landkreismeisterschaft, bei der sich die HCA-Jungs mit 12:0 klar gegen die Mittelschule Vilseck durchgesetzt haben. Die Tore erzielten: Noah Keller (2), Paul Sallmen (2), Ismail Alchanov (2), Finn Thar (2), Timo Pickelmann (2), Adam Toth und Paul Behlau.

Zwei Wochen später standen im Regionalentscheid Spiele gegen die Sieger des Landkreises Neumarkt und der Stadt Amberg an. Im Turniermodus Jeder-gegen-Jeden musste man zuerst gegen die Mannschaft des Willibald-Gluck-Gymnasiums antreten. Es wurde schnell klar, dass diese Mannschaft außerordentlich spielstark ist und man nur als Team und mit viel Einsatz bestehen konnte. Jedoch konnten die Gegner in der 1. Halbzeit zwei Tore erzielen. Nach Wiederanpfiff hatten unsere Jungs eine gute Phase und konnten sich wieder auf 2:2 herankämpfen. Voller Euphorie wurde nun auf Sieg gespielt und die Defensive vernachlässigt, wodurch die Gegner durch zwei schnellen Gegentreffer auf 4:2 erhöhen konnten. Obwohl man wusste, dass am Ende auch die Tordifferenz entscheidend sein konnte, ließ die Energie und Konzentration weiter nach und man musste sich am Ende mit 6:2 geschlagen geben. Der Sieg der Neumarkter war verdient, hätte jedoch nicht so hoch ausfallen müssen. Im zweiten Spiel gewannen die Neumarkter auch gegen die Schönwerth-Realschule Amberg, was dazu führte, dass das letzte Spiel für das Weiterkommen irrelevant war. Im letzten Spiel trennten sich das HCA und die Realschule Amberg mit 2:2. Die Torschützen bei der 2. Runde waren Ricardo Pereira (2), Noah Keller und Paul Sallmen.

Der Betreuer StR Huber war mit der Leistung seiner Jungs zufrieden, auch weil die Spiele fair, aber mit vollem Einsatz geführt wurden.

StR Ralph Huber