Wahlfach Klettern startet wieder durch

Nach dreijähriger Corona-Pause konnte in diesem Schuljahr erstmalig wieder das Wahlfach Klettern angeboten werden. Hier lernen Siebt- und Achtklässler die Grundlagen im Bereich Sicherungstechnik, Knotenkunde und Klettertechnik in der Kletterhalle des DAV im Sportpark Sulzbach-Rosenberg. Durch die mittlerweile schon länger bestehende Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein Sektion Sulzbach-Rosenberg können die Schüler gegen eine geringe Gebühr Klettermaterial ausleihen. Auch wird dieses Jahr am Schulfest eine Kletterwand vom DAV gestellt, um dem Nachwuchs die Chance zu geben, den immer beliebter werdenden Klettersport kennenzulernen.

Im Wahlfach werden auch Ausflüge durchgeführt. Dieses Jahr ging es unter anderem zum Boulderzentrum Illschwang, das durch seine unmittelbare Nähe und die ausreichende Größe dafür bestens geeignet ist. Das Wort bouldern bezeichnet das Klettern ohne Seil in Absprunghöhe. Auf diese Weise hat man vielfältige Übungsmöglichkeiten und man kann bestimmte Schlüsselstellen unkompliziert öfter ausprobieren, ohne sich aus- und einbinden zu müssen.

Wie man an den Bildern erkennt, macht es allen Beteiligten großen Spaß, so dass auch der Betreuer StR Huber außerordentlich zufrieden mit seinem Kurs ist.

StR Ralph Huber