Eine kurze Reise ins Weltall

stars-1837306_1280

Wie viele Monde hat der Saturn? Wie groß ist das Weltall? Gibt es noch andere Planeten, auf denen Leben möglich ist?

Viele Fragen, die ein Fachmann bestens beantworten kann. Und so konnte sehr kurzfristig eine Exkursion der 5. Klassen zum Planetarium/ zur Sternwarte Ursensollen am vergangenen Freitag organisiert werden. Hr. Seegerer stand Rede und Antwort auf die vielen Fragen, die die Schülerinnen und Schüler hatten. Zuerst wurden die Planeten und deren Merkmale angesprochen, danach wurden verschiedene Sternebilder am Nachthimmel der Nord- und Südhalbkugel erklärt, die Herkunft unserer Tierkreiszeichen und deren „Fundort“ am Himmel gezeigt und abschließend der Film „Voyager – die unendliche Reise“ gezeigt, der die gleichnamigen Raumsonden ein Stück auf den Weg durch unser Sonnensystem begleitete.

So wurden viele Fragen beantwortet und ein kleiner Einblick in die unendlichen Weiten und die Einzigartigkeit unseres „blauen Planeten“ gegeben, der bei allen Beteiligten große Resonanz fand.

Übrigens: Der Saturn hat 145 Monde, das Weltall soll 93 Milliarden Lichtjahre im Durchmesser groß sein und der recht nahe (etwa „nur“ 4 Lichtjahre) Planet Proxima Centauri B könnte Voraussetzungen zum Entstehen von Leben bieten.

OStRin Tonja Scherzer