Silber im Bezirk für HCA-Handballerinnen

Für das Herzog-Christian-August Gymnasium spielten (im Foto von links oben nach rechts oben) Julia Windl, Anna Müller, Laura Übler, Nina Kinscher, Hanna Weidinger, Sarah Mauritz, (im Foto von links unten bis rechts unten) Lisa Belinski, Ronja Richter, Veronika Meißner (Tor), Lisa Lehnerer und Leonor Übler. Betreut wurde die Mannschaft von StRin Lisa Steiner, die zugleich Kreis- und Bezirksobfrau für Handball ist.

Die Handball Europameisterschaft in Deutschland ist in vollem Gange und auch die Schulsportwettbewerbe in der Oberpfalz stehen ganz im Zeichen des Handballs. In der zweiten Januarwoche standen gleich vier Bezirksfinale auf dem Programm.

Nachdem im vergangenen Jahr der dritte Platz im Handball-Bezirksfinale für die Mädchen IV des Herzog-Christian-August Gymnasiums feststand, wollte man in diesem Jahr nun eine bessere Platzierung im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ erzielen. Die Mannschaft konnte dabei vollständig mit dem Jahrgang 2011 an den Start gehen und hatte sogar Heimvorteil, da das diesjährige Bezirksfinale der Wettkampfklasse IV in der Dreifachturnhalle der örtlichen Realschule stattfand.

Im Modus „Jeder gegen jeden“ ging es diesmal sowohl gegen das Gymnasium Neutraubling, als auch gegen die Naabtal Realschule aus Nabburg. In der ersten Partie des Bezirksfinales konnte sich der Favorit aus Neutraubling sehr deutlich mit 7:1 (3:1) gegen die Nabburgerinnen durchsetzen, so dass im Anschlussspiel schon eine Vorentscheidung um den ersten Platz fallen würde. Diese Partie zwischen dem HCA-Gymnasium und den Gästen aus Neutraubling bot Spannung bis zum Schluss. Besonders die beiden Defensivreihen zeigten dabei eine ordentliche Leistung und die HCA-Mädchen hatten dabei auch das Glück zunächst auf ihrer Seite. Die knappe 3:2 Halbzeitführung konnte in der zweiten Spielhälfte zwar noch auf 4:3 erhöht werden, doch dann leisteten sich die Sulzbach-Rosenbergerinnen zu viele Fehler und das Gymnasium Neutraubling witterte seine Chance. Über 4:4 erhöhten die Neutraublingerinnen nun auf 6:4 und die Zeit reichte lediglich zu einem 6:5 Anschlusstreffer für die HCA-Schülerinnen. Die Enttäuschung war natürlich erstmal groß, denn man hätte fast den großen Favoriten schlagen oder einen Punkt abnehmen können.

Bei der anschließenden Begegnung mit der Realschule Nabburg war zunächst der Wurm drin (0:2; 1:3; 2:4) und die HCA-Mädchen liefen lange einem Rückstand hinterher. Doch dann stabilisierte sich die Abwehr um eine gut aufgelegte Veronika Meißner im Tor und die Sulzbach-Rosenbergerinnen bliesen zur Aufholjagd. Angetrieben von ihrer Betreuerin StRin Lisa Steiner gelang ein 4:0 Lauf, so dass am Ende ein 6:4 Erfolg verbucht werden konnte. Damit sicherten sich die HCA-Schülerinnen den zweiten Platz und die Silbermedaille bei diesem Bezirksfinale.

StRin Lisa Steiner