Mathematikwettbewerb 2023 – Gemeinsam auf Entdeckungsreise durch Zahlen und Kreativität

Am Herzog-Christian-August Gymnasium wurde nicht nur Mathematik gelehrt, sondern auch gelebt. Der Mathematikwettbewerb 2023, organisiert von Schülern der Q11 und Q12 unter der Leitung von Lehrkraft Florian Meinl als P-Seminar Mathewettbewerb, brachte nicht nur herausragende mathematische Fähigkeiten ans Licht, sondern schuf auch eine inspirierende Gemeinschaftsdynamik, die weit über den Wettbewerbsraum hinausreichte.

Teilnehmer der Organisation, darunter Luis Reif, Tizian Stein, Alina Pirner, Annika Haller, Florian Brand, Hannah Kraus, Johannes Schirm, Jakob Kaiser, Laurenz Grädler, Lore Heldrich, Lucas Meier, Marie Pogoda, Stefan Spinko, Tobias Krämer und Jakob Schmidt, bildeten das Herzstück dieses einzigartigen Ereignisses. Ihre Verantwortlichkeiten erstreckten sich von der Suche nach Sponsoren über den Erwerb von Sachpreisen für die Gewinner bis hin zur kunstvollen Organisation der Preisverleihung. Doch das war nicht alles – das Schreiben von ausführlichen Zeitungsberichten, die Überwachung der Wettbewerbsrunden und die gewissenhafte Erstellung sowie Korrektur der Wettbewerbsaufgaben rundeten ihr vielseitiges Engagement ab.

Die Schlüssel zur erfolgreichen Umsetzung dieser Mammutaufgabe lagen nicht nur in der klugen Organisation, sondern auch in der individuellen Verteilung der Aufgaben entsprechend den Interessen und Stärken der Beteiligten. Diese gezielte Zuweisung schuf eine kooperative und produktive Arbeitsatmosphäre, die den Wettbewerb zu einem Gemeinschaftsprojekt machte.

Ein weiterer Aspekt, der den Mathematikwettbewerb am Herzog-Christian-August Gymnasium 2023 besonders machte, war die Integration eines Designteams. Neben dem Organisationsteam, dem Aufgabenteam und dem Sponsorenteam trug das Designteam dazu bei, dass nicht nur die Mathematik im Vordergrund stand, sondern auch die Präsentation der Aufgaben zu einem ästhetischen Erlebnis wurde. Das Augenmerk auf das Design verlieh dem Wettbewerb eine zusätzliche kreative Dimension und zeigte, dass Mathematik mehr sein kann als trockene Zahlen.

Eine innovative Wendung erhielt die Kommunikation durch die Nutzung von WhatsApp-Gruppen und Untergruppen. Dies ermöglichte nicht nur einen schnellen Austausch von Ideen, sondern diente auch der effizienten Fehlerbehebung. Diese digitale Plattform förderte nicht nur den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs, sondern schuf auch eine virtuelle Gemeinschaft, die das Gefühl von Zusammengehörigkeit stärkte.

Der Mathematikwettbewerb selbst erstreckte sich über drei fesselnde Runden, bei denen Teilnehmer aus den Jahrgangsstufen 5 bis 10 antreten konnten, sofern sie eine Aufgabe in der Vorrunde eingereicht hatten. Diese inklusive Teilnahmebasis betonte nicht nur die Vielfalt der Lösungsansätze, sondern honorierte auch die unterschiedlichen Denkansätze und Herangehensweisen der Schülerinnen und Schüler. Zusätzlich konnten die Schülerinnen und Schüler fantastische Sachpreise je nach Jahrgangsstufen gewinnen, was die Motivation der Teilnehmer zusätzlich nach oben schraubte.

Die Teilnahme am Mathematikwettbewerb war nicht nur eine intellektuelle Herausforderung, sondern bot auch eine willkommene Abwechslung zum gewohnten Schulalltag. Gerade für viele, die Mathematik als langweilig empfinden, eröffnete dieser Wettbewerb eine neue, spannende Perspektive.

Die Abschlusszeremonie, bei der die Sieger für die Jahrgangsstufen 5 und 6, 7 und 8 sowie 9 und 10 gekürt wurden, bildete den emotionalen Höhepunkt dieses faszinierenden Ereignisses. Der Mathematikwettbewerb am Herzog-Christian-August Gymnasium 2023 wird nicht nur als eine beliebige Veranstaltung, sondern auch als ein lebendiges Beispiel für die Kombination von Wissen, Teamgeist und kreativem Denken in Erinnerung bleiben. Dieses Ereignis wird nicht nur die Schülerinnen und Schüler inspirieren, sondern auch einen nachhaltigen Eindruck in der Geschichte der Schule hinterlassen.

Jakob Schmidt, Q12