Von Helden, Liebe, Mord und einem Drachen – Der Nibelungencomic der Klasse 7a

Im Rahmen des Deutschunterrichts befasste sich die Klasse 7a mit der Heldensaga der Nibelungen rund um den unverwundbaren Siegfried, die von Auguste Lechner in einen Jugendroman umgeschrieben wurde, um den Nibelungenstoff auch noch für spätere Generationen interessant zu machen.

Die 231 Seiten fassende Lektüre wurde im 1. Halbjahr gelesen, zudem wurde über die Handlung der Sage diskutiert und diese zusammengefasst. Auch das Anhören des Nibelungenliedes und dessen Übersetzung waren Bestandteile des Unterrichts.

Während der Durchnahme der Lektüre nahm die Idee, die Saga in Form von Figuren oder Zeichnungen darzustellen, Gestalt an. Nachdem das Buch zu Ende gelesen worden war, wurden kleine Gruppen gebildet und die Kapitel gleichmäßig an diese aufgeteilt. Bei der Erstellung der Bilder konnten die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen. So wurden Playmobilfiguren oder Legofiguren geschickt arrangiert und Szenen auch zeichnerisch kunstvoll nachgestellt. Man konnte den Schülern sichtlich anmerken, wie viel Spaß sie dabei hatten. So entstand der Gedanke, die Bilder in einem Comicheft zusammenzufügen, um einen vollständigen Verlauf der Geschichte zu zeigen.

Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen!

So wurde der Comic auch am Tag der offenen Tür von vielen bewundert.

Laura und Leonor Übler, Klasse 7A