SMV-Fahrt auf den Habsberg

Die Mitglieder der SMV und die Klassensprecher der 9. bis 11. Klasse trafen sich Ende April im Jugendgästehaus Habsberg, um verschiedene schulrelevante Themen zu diskutieren. Begleitet wurde die Fahrt von den Verbindungslehrern Herr Huber und Frau Starke, sowie Herrn Schönmann.

Unter der Leitung des Schülersprecher-Teams arbeiteten die Schülerinnen und Schüler während der zweitägigen Veranstaltung in Workshops zu den Schwerpunkten „Mobbing“, „Schulhausgestaltung“, „Klimaschule“ und „Rauchen und Drogenkonsum“. Aber auch verschiedene Freizeitaktivitäten und ein Spieleabend standen auf dem Programm, um den Zusammenhalt in der Gruppe zu stärken und eine entspannte Atmosphäre zu schaffen.

Der zweite Tag endete mit einer Präsentation der Workshop-Ergebnisse. Zu diesem Anlass besuchte auch Schulleiter OStD Zänker das Jugendgästehaus, um sich die Ideen und Konzepte der Schüler anzuhören und mit ihnen über nächste Schritte zu sprechen.

Die SMV-Fahrt war für die Schülerinnen und Schüler eine gute Gelegenheit, sich aktiv an schulischen Themen zu beteiligen und in einem anderen Umfeld als dem Schulalltag zusammenzuarbeiten. Nun geht es an die Umsetzung der erarbeiteten Ergebnisse an der Schule.

OStRin Patrizia Starke