Der Besuch unserer irischen Partnerinnen am HCA

In den ersten Tagen sagte mir Sophie: “You didn´t tell me it would be this hot “, in der zweiten Woche sagte sie dann: “ You told me that the weather would be different, but I didn´t believe you that it would snow.”

Tja, das ist das Schicksal, wenn man im April nach Deutschland kommt, denn der April macht bekanntlich, was er will.

Nicht nur Sophie, sondern auch Aisling, Julia, Chloe, Aoife, Nikola und Jane besuchten uns drei Wochen und durften den Schulalltag in der 10. und 11. Klasse miterleben.

Das deutsche Schulsystem war eine große Umstellung, da

1. der Unterricht nur bis 13 Uhr dauert,
  2. wir keine Schuluniform tragen und
  3. auch Jungs auf unsere Schule gehen.

Bis dato, eine noch sehr unbekannte Situation für unsere irischen Partnerinnen. Aber vor allem, dass die Schule nur bis 13 Uhr dauert, war ein großer Pluspunkt in ihren Augen.

An den Nachmittagen hatten wir somit Zeit, mit unseren Austauschschülerinnen etwas zu unternehmen beispielsweise nach Amberg zu fahren, Minigolfen zu gehen oder einfach ein Eis zu essen. Glücklicherweise fand das Frühlingsfest während ihres Aufenthalt statt, sodass wir ihnen auch bayerische Kultur zeigen konnten.

An den Wochenenden hatten wir mehr Zeit, und diese nutzten wir auch! Wir zeigten den Irinnen Nürnberg, München und Julia und Lotta besichtigten Schloss Neuschwanstein.

Am letzten Abend gingen wir alle gemeinsam nochmal Essen, um das großartige Erlebnis abzurunden.

Malin Kopczyk, 11B