Fortbildung zu Umwelt-Scouts in Ensdorf

In Frühjahr 2024 fand erstmals die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler zu Umweltscouts statt. Dazu verbrachten die Energiebeauftragten und die Mitglieder der Umwelt-AG drei unterhaltsame und lehrreiche Tage im Koster Ensdorf, wobei sie von Herrn Bischoff und Frau Steger angeleitet wurden.

In verschiedenen Workshops bekamen sie, ein Gefühl für den Energieverbrach von technischen Geräten, machten Experimente mit der Windkraft, oder erfuhren in umwelt-pädagogischen Übungen die vielfältigen Facetten der Natur. Außerdem berechneten sie ihren ökologischen Fußabdruck und lernten – nachdem sie festgestellt hatten, dass er viel zu groß war – wie man ihn reduzieren kann.

Bei einem gemeinsamen Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows kam die Fortbildung schließlich zum Ende und nachdem auch noch der Osterhase da war, fuhren alle wieder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurück. So konnte, zumindest so schonmal der CO2-Ausstoß reduziert werden.

StR Daniel Bischoff