Höhenglücksteig als krönender Abschluss des Wahlfachs Klettern 2024

Im Wahlfach Klettern im Schuljahr 2023/24 besuchte als Abschlussfahrt eines Kletterjahres den bekannten Höhenglücksteig im Hirschbachtal.

Das ganze Jahr über wurden die Grundlagen im Bereich Sicherungstechnik, Knotenkunde und Klettertechnik in der Kletterhalle des DAV im Sportpark Sulzbach-Rosenberg eingeübt. Durch die mittlerweile schon länger bestehende Kooperation mit dem Deutschen Alpenverein Sektion Sulzbach-Rosenberg können die Schüler gegen eine geringe Gebühr Klettermaterial ausleihen. Auch wird dieses Jahr wieder am Schulfest eine Kletterwand vom DAV gestellt, um dem Nachwuchs die Chance zu geben, den immer beliebter werdenden Klettersport kennenzulernen.

Im Wahlfach werden auch Ausflüge durchgeführt. Dieses Jahr ging es unter anderem in die Boulderhalle E4 in Nürnberg, in der auch der Erlanger Olympia-Kletterer Alex Megos trainiert.

Als letzten gemeinsamen Ausflug ging es zum Höhenglücksteig. Bei der Sportart Klettersteigen ist man an einem Stahlseil gesichert, das entlang des Berges in die Wand verschraubt ist. Als professionelle Unterstützung waren zwei erfahrene Kletterer vom DAV mit dabei: Matthias Kolb und Sabine Royer. Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!

Wie man an den Bildern erkennt, machte es allen Beteiligten großen Spaß, so dass auch der Betreuer StR Huber außerordentlich zufrieden mit seinem Kurs ist.

StR Ralph Huber