Nach einigen Jahren Pause war es endlich wieder so weit. Die Schülerinnen und Schüler des HCA-Gymnasiums konnten bei einem Sommerkonzert zeigen, was musikalisch alles in ihnen steckt. Unter der Leitung von Stefanie Rösch, die bei den Proben auch von Anna Rösch unterstützt wurde, erarbeiteten sie ein sehr abwechslungsreiches Programm in unterschiedlichsten Ensembles. Zu Beginn stimmte das große HCA-Orchester mit der wunderschön und detailreich gespielten Ballade „Can you feel the love tonight“ die Zuhörer ein, bevor die 35 Musiker die Titelmelodie von „James Bond“ kraftvoll und mitreißend darboten.
Leisere Töne gab es von Melissa Plotts (Querflöte) und Sebastian Plumb (Klavier) mit einer „Sonatina“ zu hören, die durch präzises und musikalisches Zusammenspiel gefiel. Auch ein im Unterricht spontan gegründeter Chor der siebten Klassen durfte zeigen, was er kann. Das Lied „Roar“ von Katy Perry sangen die Schülerinnen und Schüler voller sicht- und hörbarer Freude. Ein Highlight war das Duett von Dorian Hrgic (Klarinette) und Stefanie Rösch (Violoncello), die das äußerst anspruchsvolle „Allegro commodo“ von Ludwig van Beethoven gekonnt meisterten.
Ein beliebtes Instrument am HCA-Gymnasium ist bei den Schülerinnen die Querflöte, sodass ein eigenes Querflötenensemble gegründet werden konnte. Die neun Spielerinnen trugen „Ode an die Freude“, „El Condor Pasa“ und „Auld Lang Syne“ sauber und mit weichem Klang mehrstimmig vor, bevor es mit der Ballade „Perfect“ von Ed Sheeran wieder romantisch wurde. Der Song, vorgetragen von Lillian Swisher und Cam Linh Cao (Violine), Juli Karner (Klavier) und Anna Rösch (Violoncello) brachte die zahlreichen Zuhörer in der gut besetzten Turnhalle zum Träumen.
Die vielfältigen musikalischen Interessen der Schüler zeigten sich auch mit dem volkstümlichen Beitrag „Auf der Autobahn“. Die drei Musiker (Tim Paulus, Kilian Ludwig und Ben Paulus) spielten beschwingt auf und brachten die Anwesenden sogar zum Mitklatschen. Im Folgenden zeigte das Oberstufenensemble mit ihrer energiegeladenen Darbietung von „Spillways“, dass auch rockige Töne in ein Sommerkonzert hervorragend passen. Julian Schatz, der den Song für die vorhandene Besetzung arrangierte, zeigte hierbei auch sein großes Können auf der E-Gitarre mit mehreren schwierigen Soli.
Nach „Man in the mirror“, bei dem das Oberstufenensemble von weiteren Musikern auf ganz großem Niveau unterstützt wurde, kam die Big-Band des HCA-Gymnasiums auf die Bühne. Die insgesamt 21 Musikerinnen und Musiker präsentierten die Stücke „September“, „Smooth Operator“ und „Blinding Lights“ gut gelaunt, rhythmisch präzise und voller Energie. Ein schwungvoller Abschluss des sehr gelungenen Konzertes!
Ein großer Dank gebührt allen helfenden Händen, dem charmanten Moderatoren-Duo, Martin Lokotsch und Florian Teichrieb (beide 10C), die mit viel Insider-Wissen äußerst unterhaltsam durch das Programm führten, und natürlich Stefanie Rösch, der es gelang, insgesamt über 70 Schüler auf die Bühne zu bringen. Diese konnten auch nach einer längeren Pause zeigen, dass das HCA-Gymnasium eine sehr musikalische Schule ist.
OStRin Sabine Pöhlmann und OStRin Stefanie Rösch
Herzog-Christian-August-Gymnasium
Blumenaustraße 1
92237 Sulzbach-Rosenberg
Telefon: 09661/876-100
Fax: 09661/876-105
ed.mu1752515195isanm1752515195yg-ac1752515195h@tai1752515195rater1752515195kes1752515195