Herzog-Christian-August-Gymnasium

Sulzbach-Rosenberg

Politikkurse des HCA besuchen Schweppermann-Kaserne

Der Zugführer der Grundausbildung gibt den Schülerinnen und Schülern einen kurzen Einblick in den Ablauf einer Grundausbildung und stellt eine typische Stube sowie die Ausrüstung der Solda-tinnen und Soldaten vor. (Foto: Bundeswehr)
Ein Soldat stellt eine mobile Werkstatt der Bundeswehr vor. (Foto: Bundeswehr)

Spätestens seit dem neuen Wehrdienstgesetz ist die Bundeswehr auch auf dem Pausenhof und im Unterricht immer häufiger Gesprächsthema. Um sich ein eigenes Bild von der Bundeswehr zu machen, besuchten Oberstufenschüler des HCA-Gymnasiums Sulzbach-Rosenberg am 18. Dezember 2025 das Logistikbataillon 472 in der Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck. Begleitet wurden die Schüler des Leistungsfaches Politik der 12. Klasse und des Politikkurses der 13. Klasse von ihren Lehrern Tobias Grieb und Ludwig Nerb.

In der Kaserne angekommen, begann der Tag für die Schüler mit einem Vortrag, in dem Herr Oberstleutnant René Urbach, Kommandeur des Logistikbataillons 472, den Schülern das Bataillon und dessen Auftragsspektrum vorstellte. Zu den Aufgaben der Logistik zählt dabei unter anderem die Einsatzplanung und Instandsetzung von Fahrzeugen der Bundeswehr. Im Anschluss stellte sich Herr Oberstleutnant Urbach allen Fragen der Schüler rund um Wehrpflicht, NATO und den eigenen Erfahrungen in der Bundeswehr.

Nachdem der theoretische Teil des Tages mit dem Vortrag abgeschlossen war, durften die Schüler die Praxis miterleben. So konnte jeder, der wollte, einmal selbst einen LKW mit Abladefläche oder einen speziell für das Gelände gebauten Gabelstapler eigenhändig bedienen.

Mittags gewannen die Schüler einen überaus positiven Eindruck vom Essen in der Truppenküche. Frisch gestärkt, ging es dann zu der letzten Besichtigung des Tages. In einer Stube, also einer typischen Unterkunft der Bundeswehr, konnten die Schüler nicht nur die Ausrüstung eines jeden Soldaten genau anschauen, sondern sie auch selbst anprobieren. Am Ende ging es für die Schüler der 12. und 13. Klassen mit einem umfangreichen Einblick in den Alltag in einer Bundeswehrkaserne zurück in die Schule.

Valerie Preiss (Q13)