Herzog-Christian-August-Gymnasium

Sulzbach-Rosenberg

Medien nutzen – aber richtig: „Netzgänger“- Tage für die 5.Jahrgangsstufe

Der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien ist eine Schlüsselkompetenz unserer Zeit. Um die Schülerinnen und Schüler frühzeitig dafür zu sensibilisieren, wurde in den 5. Klassen das Medienkompetenz-Projekt „Netzgänger“ durchgeführt.

An einem eigens dafür vorgesehenen Projekttag setzten sich die Kinder intensiv mit ihrer eigenen Mediennutzung auseinander. Unterstützt wurden sie dabei von engagierten Medientutorinnen und -tutoren aus der Oberstufe, die die Inhalte altersgerecht und praxisnah vermittelten.

Im Mittelpunkt standen Fragen, die den Alltag der Schülerinnen und Schüler unmittelbar betreffen: Wie präsentiere ich mich im Internet? Welche Rolle spielen digitale Spiele in meinem Leben? Und worauf muss ich achten, um meine Daten und meine Privatsphäre zu schützen? In abwechslungsreichen Arbeitsphasen wurden diese Themen nicht nur erklärt, sondern gemeinsam diskutiert und reflektiert.

Durch die Arbeit in kleineren Gruppen entstand eine offene Lernatmosphäre, die Raum für persönliche Erfahrungen und Fragen bot. So konnten die Schülerinnen und Schüler Strategien entwickeln, um sich sicher und selbstbestimmt in digitalen Räumen zu bewegen.

OStRin Patrizia Starke