Geschichtenerzähler aus Wales zu Besuch am HCA – Phantasiereisen in englischer Sprache
Erstmals besuchte am 8. Dezember der schottisch-walisische Geschichtenerzähler Jim Wingate das Herzog-Christian-August-Gymnasium, um die Unterstufe sowie die 9. Jahrgangsstufe mit Geschichten in englischer Sprache zu verzaubern.
Es ist faszinierend zu beobachten, wie es dem Schauspieler vom ersten Moment an mühelos gelingt, nur mit seiner Stimme und durch den geschickten Einsatz von Mimik und Gestik die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler zu fesseln. Gebannt lauschen sie der Darbietung, wobei sich die Zuhörer auch selbst aktiv an der Handlung beteiligen, indem sie mit Gesten reagieren und auch in einzelne Rollen schlüpfen. So erleben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Legende der amerikanischen Ureinwohner, wie der lästige Windadler in ein Erdloch gesperrt wird, wodurch die Fische im See umkommen, und schließlich wieder trickreich befreit wird. Sie erfahren, wie in Indien der Diener eines auf extreme Sauberkeit bedachten Königs per Zufall die ersten Schuhe aus Leder erfindet. Schließlich treffen sie im alten Schottland den Teufel selbst.
Besonders für die jüngeren Schülerinnen und Schüler bedeutet diese spannende Erzählstunde auch in sprachlicher Hinsicht ein Erfolgserlebnis. „Toll, dass wir schon so viel verstanden haben!“ – verkünden die Kinder im Anschluss stolz.
So einfach lernt man spielerisch Fremdsprachen. Ganz sicher hat niemand während der Darbietung sein Handy vermisst.