Herzog-Christian-August-Gymnasium

Sulzbach-Rosenberg

HCA-Schüler besuchen die OTH Regensburg am Tag der Mathematik und Informatik

HCA-Schüler kurz vor Beginn der Campusführung an der OTH Regensburg (Foto: Jochen Schienle)
Matthias Altmann von der OTH Regensburg demonstriert einen von Studenten entwickelten Schachcomputer (Foto: Selma Akyol)

Am 27. November 2025 machte sich eine kleine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler der Oberstufe auf den Weg nach Regensburg, um dort den jährlich von der OTH ausgerichteten Tag der Mathematik und Informatik zu besuchen.

Im Hörsaal K001 der OTH hatten sich über 140 junge Menschen versammelt, um sich einen Einblick in das dortige Hochschulleben und die verschiedenen Schwerpunkte der angebotenen Studiengänge zu erhalten. Zunächst hielt der Dekan Prof. Dr. Frank Herrmann einen Vortrag und gab einen Überblick über die Geschichte der Informatik beginnend mit den Erfindungen der Dampfmaschine und der Binärzahlen über Alan Turings universelle Rechenmaschine, Konrad Zuses Computervorläufer Z3 und erste Mikrochips bis hin zu heutigen Entwicklungen wie das Internet der Dinge, digital Twins in der Industrie 4.0 und Quantencomputing.

Im Anschluss stellten Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter zehn verschiedene Projekte vor, aus denen die Schülerinnen und Schüler jeweils zwei auswählen konnten. Dabei waren spannende Themen aus der Medizintechnik (automatisierte Auswertung eines EKG), dem Automotive-Bereich (Steuerung eines Tempomats) und auch aus der eher theoretischen Mathematik (Kryptographie, Modellierung/Simulation von Verkehrsabläufen). Vor der Workshopphase führten Studentinnen und Studenten der Fachschaft Informatik die Gäste in kleineren Gruppen einmal eine Runde über den Campus. Am frühen Nachmittag kamen nach der Projektdurchführung noch einmal alle in der Aula vor dem Hörsaal zusammen und durften sich an einem von der OTH kostenlos zur Verfügung gestellten Imbiss stärken. Die Gruppe vom HCA machte sich voller Eindrücke und interessanter Erkenntnisse auf den Heimweg.

OStR Jochen Schienle