Herzog-Christian-August-Gymnasium

Sulzbach-Rosenberg

Exkursion des W-Seminars Geschichte nach Regensburg

König Max I. Joseph im königlichen Ornat
Schüler auf dem Weg in den Italienurlaub

Am 30. Oktober 2025 unternahmen wir mit unserem Q12-W-Seminar „Bayer(inne)n machen Geschichte“ von Herrn Grieb eine Exkursion nach Regensburg. Unser Ziel war das Museum im Haus der Bayerischen Geschichte, wo wir uns intensiv mit verschiedenen Aspekten der bayerischen Vergangenheit beschäftigten. Zu Beginn nahmen wir an einem interaktiven Escape-Game teil, das sich mit König Ludwig I. und seiner Geliebten Lola Montez befasste. In Gruppen sammelten wir Informationen über ihre Beziehung und diskutierten darüber, ob Lola Montez die richtige Frau für Ludwig I. war oder ob er sich besser von ihr hätte trennen sollen. Dabei wurde deutlich, wie sehr persönliche Entscheidungen historische Entwicklungen beeinflussen können.

Anschließend besuchten wir das Museum. Dort erfuhren wir in einer launigen Führung viel über die bayerische Geschichte, insbesondere über technische Entwicklungen wie die Erfindung der Kältetechnik in Bayern sowie den Aufbau der Automobilindustrie, zum Beispiel der Marke BMW. Die Ausstellung war anschaulich gestaltet und vermittelte die historischen Inhalte auf interessante Weise.

Ein besonders lustiger Moment ereignete sich am Ende des Besuchs, da sich die Museumsführung länger hinzog als geplant. Um unseren Zug noch zu erreichen, mussten wir uns plötzlich beeilen. Frau Regler gab dabei das Tempo vor, sodass wir im Laufschritt zum Bahnhof eilten. Trotz der Hektik schafften wir es rechtzeitig, was für viel Gelächter sorgte und den gelungenen Tag abrundete.

Adam Toth (Q12)

Schülerinnen bei Escape-Room-Game