CAE

EnglischFarbig

Certificate of Advanced English

Was ist das CAE?

Das CAE ist ein weltweit anerkanntes Sprachzertifikat des Cambridge English Language Assessment, einem Prüfungszentrum, das der University of Cambridge angegliedert ist. Dabei entspricht das CAE im Schwierigkeitsgrad der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens und bescheinigt dem Kandidaten damit ein hohes Maß an Sprachkompetenz.

Warum macht es Sinn, das CAE in der Q-Phase abzulegen?

In Zeiten der Globalisierung planen immer mehr Abiturienten, einen Teil ihres Studiums im Ausland zu verbringen oder dort Praktika zu absolvieren. Da zahlreiche Universitäten und viele Firmen in Großbritannien, den USA sowie weltweit das CAE einfordern, lohnt sich der Energieaufwand, dieses bereits in der Oberstufe abzulegen.

Hier einige Vorteile im Überblick:

• Voraussetzung für ein Auslandssemester oder ein Studium im Ausland
  • Ein Pluspunkt bei Bewerbungen
  • Ein in der Schule erworbenes CAE ist unbegrenzt gültig
  • Die Umrechnung in Schulleistungen ist sehr lukrativ
  • Billiger als Studententarif (Schülertarif derzeit 157€)
  • Zusätzliches Training für die Abiturprüfung

Wie sieht die Prüfung aus?

Geprüft wird an zwei Tagen, wobei am ersten der speaking test stattfinden, bei denen die Teilnehmer in spontanen Meinungsäußerungen und auch im Dialog mit einem Partner beweisen müssen, wie souverän und flexibel sie angesichts komplexer Fragen mit der Fremdsprache umgehen können. Am zweiten Termin stehen die schriftlichen Prüfungen an, die sich aus den Aufgabenbereichen reading comprehension, use of English und listening comprehension zusammensetzen. Die in der CAE-Prüfung erbrachte Leistung kann als zweifache mündliche Note in die Zeugnisnote eingerechnet werden.

Wie bereiten sich die Schüler am HCA vor?

Um die Kandidaten auf das ungewohnte Prüfungsformat vorzubereiten, findet am HCA ein mehrwöchiger Vorbereitungskurs im Rahmen des Pluskurs Englisch statt.

Wann findet die Prüfung statt?

Wir arbeiten mit dem Test Centre in Amberg unter der Leitung von Frau Michaela Kamm zusammen und sind daher nicht an den zentralen Termin gebunden!

Termine am HCA im Schuljahr 23/24:

Wegen der Umstellung auf das G9 ist die CAE-Prüfung künftig in der 12. Jahrgangsstufe angeraten. In diesem Jahr finden regulär keine CAE-Prüfungen am HCA statt. “Nachzügler” aus der jetzigen Q12 wenden sich bitte bei Interesse an Frau Fiedler.

Bei Interesse an einer Teilnahme an der CAE-Prüfung bitte an Frau Fiedler wenden!