Thank you for the music – Abba

Musik begleitet uns zu jeder Zeit, sie ist überall verfügbar und prägt unser aller Leben auf besondere Weise. Musikunterricht ist daher unverzichtbarer Bestandteil kultureller und schulischer Bildung. Am Herzog-Christian-August-Gymnasium werden die Schülerinnen und Schüler im Klassenunterricht sowohl praktisch als auch theoretisch musikalisch gefördert. Selbstverständlich darf gerade im Fach Musik die Freude und der Spaß daran nicht zu kurz kommen. Dazu gehört natürlich einerseits das Singen im Musikunterricht, andererseits stehen uns dafür viele Instrumente in den beiden Musiksälen zu Verfügung, die auch von Schülerinnen und Schülern genutzt werden können.

Auch außerhalb des Musikunterrichts kann man sich bei uns vielfältig musikalisch betätigen. Orchester, Bigband, HCA-Chor und nicht zuletzt der Unterstufenchor freuen sich immer über neue Mitwirkende. Das gemeinsame Musizieren gehört zu den spannendsten und schönsten Beschäftigungen überhaupt. Dazu kommen mehrere Auftritte im Jahr und Freundschaften, die über den Klassenverband oder sogar über die Jahrgangsstufe hinaus geknüpft werden können.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Musiklehrer