Rätselspaß - eine Reise durch 3 Klimazonen

Nach zwei einschränkenden Corona Jahren konnte der diesjährige Mathematikwettbewerb zum ersten Mal wieder in Präsenz durchgeführt werden – und das mit großem Erfolg! Obwohl die Teilnehmerzahl unter der Pandemie gelitten hat, können wir mit großer Begeisterung feststellen, dass dennoch 116 Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. Egal ob in Gruppen oder alleine – jeder war willkommen!

Beim Mathematikwettbewerb können sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 mit komplizierten und lustigen Knobelaufgaben, die von den Seminarteilnehmern erstellt wurden, unter Beweis stellen, um einen neuen Blickwinkel auf die Mathematik zu erlangen.

Hier ein Beispiel aus der 2. Runde für Gruppe C (9./10. Jahrgangsstufe):

2 Freunde haben sich im Dschungel verirrt. Um wieder herauszukommen, müssen sie eine Zahlenreihe verstehen. Vervollständigt folgende Zahlenreihe um zwei weitere Zeilen:

1

11

21

1211

111221

Das P-Seminar Mathematik hat unter der Leitung von StR Meinl den diesjährigen Wettbewerb in drei Runden mit den Mottos Polarregion, Tropen und Wüste gestaltet und hat damit eine langjährige Tradition des HCA-Gymnasiums aufrechterhalten.

An der Siegerehrung, die am 14.07.2022 stattfand, wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Urkunde und Preisen ausgezeichnet. Aus jeder Jahrgangsstufe wurden jeweils zusätzlich die Schülerinnen und Schüler mit den besten Ergebnissen geehrt.

Die ersten Plätze belegten die Teams:

• Der ASJ Brain Dreisatz (5. Jahrgangsstufe)
  • #Waffeleisen (6. Jahrgangsstufe)
  • Wurzelsepp (7. Jahrgangsstufe)
  • Crystal Math (8. Jahrgangsstufe)
  • Schockkkomuffin (9. Jahrgangsstufe)
  • Cat Dog (10. Jahrgangsstufe)

Nun zur Lösung der oben angeführten Knobelaufgabe:

312211

13112221

Auch wenn wir nächstes Jahr nicht mehr mitwirken können, hoffen wir auf weiterhin steigende Teilnehmerzahlen und viel Spaß an der Mathematik.

Hannah Melchner, Sara Rösch

(P-Seminar Mathematik, Q11)