Informationen zur Schulberatung

Schulberatung ist ein kostenloser Service der Schulen für Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Ratsuchende können sich an die Beratungslehrkräfte vor Ort an den jeweiligen Schulen, an Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sowie an die Staatlichen Schulberatungsstellen (externer Link) wenden.

Was leistet Schulberatung?

Schulberatung informiert

über alle Fragen der Schullaufbahn: Einschulung und Übertritt, Wiederholung, Wechsel der Schulart oder der Ausbildungsrichtung. Dazu finden auch am HCA-Gymnasium besondere Informationsveranstaltungen statt. Die Termine sowie die Informationsthemen sind aus den Elternbriefen bzw. aus dem Terminkalender zu ersehen.

Schulberatung berät

zu den verschiedensten Fragestellungen im Zusammenhang der schulischen Ausbildung: zu Leistungsschwierigkeiten ebenso wie zur Hochbegabung, zur Wiederholung oder zum Überspringen einer Jahrgangsstufe, zu Fragen der Schulordnung oder zur Vorbereitung der Berufs- oder Studienwahl

Schulberatung hilft

bei der Vermittlung von weiteren Beratungsstellen oder Therapieeinrichtungen, bei der Klärung von Eignungsvoraussetzungen für bestimmte Bildungsgänge, bei Verhaltensproblemen, Konflikten und in schulischen Krisensituationen

Die Gespräche bei allen Beratungsfachkräften oder an der Schulberatungsstelle unterliegen der Verschwiegenheitspflicht.