16 Schulsanitäter am HCA - "Erste Hilfe kann Leben retten!"

Nach den Vorarbeiten und Vorbereitungen im vergangenen Schuljahr 2021/2022, können wir nun endlich wieder einen aktiven Schulsanitätsdienst am HCA Gymnasium anbieten. 16 Schülerinnen und Schüler haben sich erneut von September bis Dezember mit den wichtigsten Inhalten der ersten Hilfe vertraut gemacht und wurden dabei von der BRK-Betreuerin Jana Kiehnscherf angeleitet und unterstützt.

Nun gibt es wieder einen festen Dienstplan und in den wöchentlichen Treffen werden die Einsätze besprochen und aufgearbeitet. Im Ernstfall müssen die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter auch pflichtbewusst ein Einsatzprotokoll bei geleisteten Diensten ausfüllen, das StRin Lisa Steiner als betreuende Lehrkraft regelmäßig kontrolliert.

Auch das Sekretariatsteam ist hier maßgeblich mitbeteiligt, da es dankenswerterweise die Rolle der „Zentralen Einsatzleitstelle“ übernimmt. Wenn es also einen Notruf gibt, zu dem die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter gerufen werden sollen, verständigen die Sekretärinnen die jeweils Diensthabenden.

StR Lisa Steiner