American Sports - Bilingualer und projektorientierter Sportunterricht in Jahrgangsstufe 10

Das erste Halbjahr im Schuljahr 2022/2023 steht bei den Schülerinnen der zehnten Jahrgangsstufe ganz unter dem Motto „American Sports“. Zu den populärsten Sportarten zählen hier sicherlich American Football, Baseball, Basketball und auch Cheerleading ist in den USA hoch im Kurs.  Studienrätin Lisa Steiner führte hier die Schülerinnen vom klassischen Brennballspiel zur Zielsportart Baseball, auch unter der Verwendung englischer Baseballbegriffe. Die Zehntklässlerinnen gingen dabei beispielsweise Fragen nach wie „How to hit a baseball?“ oder „Was versteht man unter ‚fly out‘, ‚tag out‘ oder ‚forced out‘?“

Nach dieser ersten Unterrichtseinheit stand „Flag Football“ auf dem Programm. Diese kontaktlose Variante von American Football bietet zahlreiche Möglichkeiten sich mit der amerikanischen Sportkultur auseinanderzusetzen.

„Ziel des Spiels ist es, den Ball in die gegnerische Endzone zu tragen oder darin zu fangen und so einen Touchdown und somit Punkte zu erzielen. Dabei hat ein Team für eine bestimmte Anzahl an Versuchen das Angriffsrecht. Nach einer erfolgreichen oder erfolglosen Serie von Angriffsversuchen wechselt der Ballbesitz. Flagfootball ist eine kontaktlose Sportart. Blocken, Tacklen oder Halten ist ebenso wie das Kicken des Balls nicht erlaubt.“ (https://www.flagfootball.rocks/flag-football-regeln-einfach-erklaert.html)

Neben Videos und der Analyse von Spieltaktiken der Offense und Defense beschäftigten sich die Schülerinnen mit taktischem Verhalten wie zum Beispiel dem „Snap zum Quarterback“ oder speziellen Laufspielzügen gegen die „Linebacker“ der Defense.

Das Highlight des projektorientierten Sportunterrichts war Cheerleading unter der Anleitung der ehemaligen Schülerin und Cheerleadertrainerin Nicole Miller. Nach intensivem Aufwärmen erlernten die Mädchen eine kurze Choreographie und einige einfache Stunts, die sie in die Choreographie einarbeiten mussten. Dabei waren die Mädchen durchaus gefordert und mussten auch ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Basketball bildet nun den finalen Abschluss der Projektreihe. Hier werden sich die Schülerinnen auch wieder mit vielen englischen Fachbegriffen wie zum Beispiel „Pick and roll“ oder „fast break“ auseinandersetzen.

StR Lisa Steiner