Automaten im Schaukasten

Wie stellt man sich “Automaten im Schaukasten” vor? Das P-Seminar mit diesem Titel fand von September 2021 bis Januar 2023 statt und verlangte den anfangs neun Teilnehmern einiges ab. Abgesehen von den üblichen Themen die in P-Seminaren behandelt werden, wie Projektmanagement, Selbsterkundung und Betrachtung verschiedener Berufsfelder und Ausbildungswege, befassten sie sich auch mit der Mikrocontroller-Programmierung, elektronischen Schaltungen und verschiedenen physikalischen Inhalten. Schließlich sollten die Schaukasten-Automaten ja auch noch etwas mit dem Leitfach des Seminars Physik zu tun haben.

Nachdem die Planung der wechselnden Schaukastenausstellungen abgeschlossen war, begannen die Teilnehmer damit, jeweils eine zum gewählten Thema passende elektronische Schaltung zu entwerfen, ein Programm für die verwendete Mikrocontroller-Platine ARDUINO zu schreiben und mit verschiedensten Materialien die Ausstellungsstücke für den Schaukasten zu basteln. Die vielfältigen Präsentationen (z.B. zu den Themen Wasserkraft, Elektromagnetismus oder Kraftwandler) wurden jeweils für zwei bis drei Wochen im Schaukasten bei den Physiksälen gezeigt. Mit vier Druckknöpfen, die ein Seminarteilnehmer unter dem Schaukasten eingebaut hatte, konnten die Betrachter der Ausstellung den Automaten im Schaukasten bedienen. Da leuchteten auf Knopfdruck kleine Lichter auf, wurde eine Kugelwippe hin und her bewegt oder ein Gewicht von einem kleinen Elektromotor mit Hilfe eines Flaschenzugs angehoben. Viele der dafür benötigten Bauteile wurden freundlicher Weise von der Fa. Siemens Amberg, die dem Seminar als Partner zur Seite stand, zur Verfügung gestellt.

Immer wieder freuten sich die Schülerinnen und Schüler, die auf dem Gang zwischen den Physiksälen auf den Schaukasten aufmerksam geworden waren, an den Möglichkeiten der Automaten und erfuhren überdies durch die Informationsplakate im Schaukasten interessante Details über die diversen physikalischen Zusammenhänge. Das Herstellen der Ausstellungsstücke hat ihnen nach eigener Aussage viel Spaß gemacht und so manch einer der Seminarteilnehmer hat dabei eine Leidenschaft entdeckt, die er zum Beruf machen möchte – zum Beispiel bei einem dualen Studium der Industrie-4.0-Informatik.