Herzog-Christian-August-Gymnasium

Sulzbach-Rosenberg

Erste Runde des Landeswettbewerbs "Experimente antworten"

„Nur ein Narr macht keine Experimente.“
(Charles Darwin)

Experimente sind nicht nur die Grundlage von Forschertätigkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich, sie sind auch Ausdruck von Neugierde und vom Spaß am Entdecken. Das Anliegen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ ist daher, die Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken und den Nachwuchs für andere Wettbewerbe, wie z. B. für die naturwissenschaftlichen Olympiaden, zu gewinnen.

Dreimal pro Schuljahr wird Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-8 (möglich auch bis 10) eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.

Alle Teilnehmer, die fristgerecht die gestellte Aufgabe bearbeiten, sinnvoll auswerten und nachvollziehbar dokumentieren, erhalten eine Urkunde. Besonders gute Ausarbeitungen werden zusätzlich mit kleinen Sachpreisen gewürdigt. Diejenigen, die sich bei allen drei Runden im Schuljahr sehr erfolgreich beteiligt haben, werden zu einer Preisverleihung nach München ins Deutsche Museum eingeladen und erhalten den sogenannten Superpreis. Dieser Preis wird durch Herrn Kultusminister oder einen Vertreter überreicht.

 

In der ersten Runde des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ 2022/23 zum Thema „Die Milch macht`s“ wurden drei Schüler und eine Schülerin des HCA-Gymnasiums mit Urkunden ausgezeichnet. 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Nachwuchsnaturwissenschaftler!

v.l.n.r.: Moritz Probst (8C), Jonas Kuhl (8A), Sophia Hiltl (6B), Leonard Binder (8A), StD Merkl (Fachschaftsleiter Chemie und Biologie), OStD Zänker (Schulleiter)

 

 

StD Merkl