Selbst ausprobieren statt nur Theorie

Unter diesem Motto führte die Fachschaft Geographie am 8. und 9. März mit Klassen der 5. und 11. Jahrgangsstufen eine Exkursion zum GEO-Zentrum des Kontinentalen Tiefbohrungsprogramm in Windischeschenbach durch. Bis 1994 wurde dort mit 9101 Meter das ehemals tiefste Loch der Erde gebohrt, da genau hier zwei historische Erdplatten zusammenstoßen und so gehofft wurde, viele neue Erkenntnisse über frühere Erdzeitalter zu erhalten.

Unser Thema war die Plattentektonik in der Jetztzeit und die vielen Vorgänge, die damit zusammenhängen. So wurde den 5. Klassen beispielsweise gezeigt, warum Fossilien des berühmten T-Rex sowohl in Nordamerika als auch in Europa gefunden wurden, wo doch der Atlantik dazwischen- liegt. Die Lösung: Die Eurasische und die Nordamerikanische Platten hingen früher zusammen, erst durch die Divergenz der beiden (= beide Platten bewegen sich voneinander weg, es entsteht der sog. Mittelatlantische Rücken). Das war jetzt die Erklärung für die Oberstufe, die sie selbstständig im Workshop finden mussten.

In einem zweiten Teil wurde die dazugehörige Dauerausstellung besucht, wo an vielen Modellen wie z.B. einem Erdbebensimulator selbst die Kräfte der Erde spürbar waren. So konnte dieses facettenreiche Thema schüleraktivierend selbst ausgetestet werden.

OStRin Tonja Scherzer