P-Seminar „Schulgarten“ sorgt für Blütenpracht am HCA

Auch in den Jahren 2022 und 2023 gestalteten Oberstufenschüler im Rahmen des P-Seminars „Schulgarten“ Bereiche auf dem Schulgelände neu oder um.

Das große Beet direkt vor dem Haupteingang wurde vollständig neu bepflanzt. Dazu musste das Beet vorbereitet werden, so wurden z. B. abgestorbene Pflanzen und Wurzelreste entfernt. Zusammen mit Herrn Fuchs vom Landratsamt Amberg-Sulzbach wurden neue Pflanzen ausgewählt und in einer solchen Form in das Beet gesetzt, dass möglichst lange die Blütenpracht den Eingang zum HCA-Gymnasium verschönert.

Das bisherige Beet und das bereits existierende Hochbeet wurden gepflegt und bearbeitet. Beispielsweise wurden neue Blumenzwiebeln gesetzt, so dass auch hier im Frühling eine beeindruckende Fülle an Blüten den Zugang zum Schulgebäude aufwertet. Neben dem bisherigen Hochbeet wurde ein zweites von den Schülern in Eigenleistung errichtet, in dem vor allem Kräuter eine Heimat finden sollen.

Zusätzlich führen diese Bepflanzungen und Begrünungen zu einer verbesserten CO2-Kompensation, was auch als Projektmaßnahme in den Klimaschutzplan des HCA-Gymnasiums eingeflossen ist.

Die Ausbesserung der alten Sitzgelegenheiten auf dem Sportplatz und der Bau neuer Möbel aus Paletten trugen dazu bei, dass keine neuen Möbel gekauft werden mussten. Die Paletten konnten von den Schülern eigenständig und gratis organisiert werden. Die selbstgebauten Sitzgelegenheiten erfreuen sich besonders bei warmen Temperaturen großer Beliebtheit.

StD Stefan Hüttl