Herzog-Christian-August-Gymnasium

Sulzbach-Rosenberg

Fünftklässler erobern die Burg Trausnitz

Vom 19.04. – 21.04.2023 erlebten wir, die fünften Klassen, ein spannendes Abenteuer auf der Burg Trausnitz. 

Nach der Ankunft bezogen wir zunächst unsere Betten und anschließend durften wir uns beim Mittagessen (Semmelknödelauflauf mit zwei Soßen) stärken. Dies konnten wir auch gut gebrauchen, dann danach bekamen wir eine lustige, aber auch interessante Burgführung von Herrn Babel. Nach dem Abendessen machten wir eine Fackelwanderung.

Am nächsten Morgen wurden wir mit Musik von unseren Tutoren geweckt. An diesem Vormittag erwartete uns der Höhepunkt der Klassenfahrt: Wir sollen ein Floß bauen! Die Aufgabe war, mit wenig Material ein Floß zu bauen, das auch wirklich auf dem See schwimmt. Bevor wir uns jedoch auf die selbstgebauten Flöße wagten, konnten wir uns ein leckeres Picknick, welches die Tutoren vorbereitet hatten, schmecken lassen. Wir wagten uns tatsächlich alle auf die Flöße und paddelten auf den See hinaus. Zum Glück kamen alle Kinder heil und trocken wieder zur Burg zurück! Am Abend machten wir Spiele im Rittersaal. 

Am nächsten Morgen stand schon der Abschied von der Burg an. Auf dem Nachhauseweg machten wir einen Halt am Monte Kaolino in Hirschau. Dort liefen wir den Berg hinauf und konnten die Aussicht genießen. Am HCA angekommen erwarteten uns unsere Eltern bereits an der Bushaltestelle. 

Die Fahrt zur Burg Trausnitz war wirklich toll!  Die kommenden Fünftklässler dürfen bereits im September zu dieser Fahrt aufbrechen (18.-20.09.2023)! Wir wünschen euch jetzt schon viel Spaß! 

Antonia Hlady, Carolina Schall, Lukas Thurner und Laura Strobel (Klasse 5A)