HCA-Gymnasium 3. Bayerischer Meister im Judo

Am 11.05.2023 fanden in München/Großhadern die Landesfinals im Judo in den Wettkampfklassen II und III jeweils Jungen und Mädchen statt.

Das HCA war in der WK II Jungen qualifiziert. Da fünf Mannschaften angereist waren, wurde der Wettkampf-Modus „jeder gegen jeden“ durchgeführt.

Aufgrund einer Verletzung von Ilja Serebrennikov am Wochenende vor dem Wettkampf trat das Team mit nur 3 Kämpfern. Da in 5 Gewichtsklassen gegeneinander gekämpft wird, mussten nun immer alle drei Kämpfe gewonnen werden, um den Sieg zu erlangen.

Foto v.l.n.r Ilja Serebrennikov, Michael Perrey, Nicolas Nagelschmidt, Marcel Knaus und Betreuer Jochen Tuchbreiter

Der erste Kampf ging gegen das Schiller Gymnasium Hof. Da diese auch eine Gewichtsklasse unbesetzt hatten, mussten wir die verbleibenden zwei Kämpfe gewinnen. Nicolas Nagelschmidt (-60kg) gewann souverän mit einem vollen Punkt. Auch Michael Perrey ließ seinem Gegner keine Chance und gewann nach einem Wurf und anschließendem Festhalter im Boden. Ein perfekter Start.

Gegen das Justus-von-Liebig Gymnasium verlief es zunächst ähnlich. Nicolas ließ keine Zweifel aufkommen und dominierte seinen Gegner. Diesmal siegte auch er mit einem Wurf und anschließendem Festhalter. Somit stand es wieder 2:2 vor dem entscheidenden Kampf in der Klasse +73kg. Michael, der in dieser Altersklasse der jüngste Kämpfer war, musste gegen einen zwei Jahre älteren Gegner antreten. Nach der vollen Kampfzeit musste er sich nach einer hervorragenden Leistung knapp nach Punkten geschlagen geben. Somit ging der Sieg mit 2:3 an die Neusäßer.

Die Begegnung gegen das Kronberg Gymnasium wurde in der Klasse bis 73kg entschieden. Nicolas und Michael gewannen ihre Kämpfe und Marcel Knaus war nun unter Zugzwang. Er bekam es mit einem sehr erfahrenen Kämpfer zu tun. Dieser nutzte eine Unachtsamkeit und gewann vorzeitig durch Ippon.

Als letzter Gegner wartete das Viscardi Gymnasium auf die HCAler. Da beide Teams Gewichtsklassen unbesetzt hatten, wurden nur 2 Kämpfe durchgeführt. Marcel siegte problemlos mit einem Wurf und anschließendem Hebel. Michael musste sich einem körperlich überlegenen Gegner stellen. Diesem forderte er alles ab und musste sich am Ende knapp mit einer mittleren Wertung geschlagen geben. Aufgrund der Tatsache, dass eine Gewichtsklasse von keiner der beiden Mannschaften besetzt worden war, stand es 2:2 unentschieden. Die bessere Unterbewertung für das HCA wurde nicht berücksichtigt. Somit musste das Los entscheiden, welcher Kampf wiederholt und somit die Entscheidung bringen sollte. Vor der Losung konnte die Aufstellung nochmals verändert werden. Nicolas, der kampflos gewonnen hatte, „schoben wir in die Klasse bis 66kg“. In dieser Gewichtsklasse hatten die Fürstenfeldbrucker einen unerfahrenen „Gelbgurt“ aufgestellt, der auch kampflos gewonnen hatte. Hier standen die Chance sehr gut für einen eventuellen Sieg Nicolas. Das Los viel jedoch auf Michael.

Er und auch sein Gegner waren immer noch außer Puste vom eben durchgeführten Kampf. Aber diese Wiederholung musste die Entscheidung bringen. Michael stellte seinen Gegner immer wieder vor Probleme, schaffte es aber nicht eine Wertung zu erzielen. Wie im Kampf zuvor verlor er mit einer mittleren Wertung nach Ende der Kampfzeit.

Somit hatten wir insgesamt einen Sieg und drei knappe Niederlagen errungen. Da das Viscardi Gymnasium aber nur gegen uns gewonnen hatte, bedeutete dies letztendlich den 3. Platz.

Bereits jetzt sind alle hoch motiviert und wollen im nächsten Jahr eine noch bessere Platzierung erreichen. Mit einem gesunden Ilja ist dies sicherlich möglich

An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an die Kämpfer und auch Dank an den JV Sulzbach-Rosenberg, ohne den ein solcher Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Wettkampfklasse Jungen II:
1. Platz; Justus-von-Liebig Gymnasium Neusäß