Regionalentscheid Mountainbiken

Am 17.05.2023 fand der Regionalentscheid Mountainbiken für die Oberpfalz und für Niederbayern (das bekannte Cat-Hill-Race) in Sulzbach-Rosenberg statt. Dieses Jahr gingen wir mit 4 Mannschaften an den Start.

Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilbereichen. Zunächst ein Geschicklichkeitsparcours, den es möglichst fehlerlos zu durchfahren gilt (pro Fehler gibt es 8 Strafsekunden auf das Rennen) und im Anschluss daran ein Rennen rund um den Katzenberg. Hierbei müssen die Jungen IV eine Runde, Jungen III zwei Runden und Jungen II drei Runden absolvieren.

Eine Mannschaft besteht aus maximal 5 Fahrern, wobei die drei besten Zeiten des Teams in die Wertung eingehen.

Felix Bleisteiner, Karl Harzer und Luca Tuchbreiter vertraten das HCA in der Wettkampfklasse  Jungen IV. Felix blieb fehlerfrei und erzielte auch die Laufbestzeit! Karl und Luca hatten im Parcours etwas Pech und gingen je mit zwei Fehlern ins Rennen. Beide schlugen sich wacker, aber aufgrund des sehr starken Teilnehmerfeldes landete das Team am Ende auf dem undankbaren 4. Rang.

Niklas Kohl, Paul Burkhardt, Janosch Kasper und Adrian Guttenberger bildeten die Mannschaft Jungen III. Niklas und Paul fuhren ein sehr gutes Rennen und landeten im Gesamtteilnehmerfeld auf den Rängen 2 und 3! Janosch und Adrian belegten die Plätze 15. und 16. Ein tolles Mannschaftsergebnis, das den zweiten Platz bedeutete.

Denn gegen das JMF-Gymnasium aus Burglengenfeld hatten wir keine Chance. Das Brüderpaar Sigl dominierte diese Altersgruppe. Sie hatten die Laufbestzeiten. Der jüngere hatte 46 Sekunden und der ältere von beiden sogar über 3 Minuten Vorsprung vor Niklas. Der dritte Fahrer kam dann als 6. ins Ziel und somit waren sie insgesamt über 8 Minuten vor dem HCA. Ein würdiger Regionalsieger.

In der Wettkampfklasse Jungen II waren mit Ben Paulus, Paul Graf, Joel Beyreuther, Ludwig Kilian und Linus Kießling erfahrene Hasen am Start. Komplettiert wurden unsere beiden Teams durch die Neulinge Moritz Müller und Artur Sokolowski. Da alle sieben Fahrer hervorragende Leistungen im Training erbrachten hatte Betreuer Tuchbreiter die Qual der Wahl bei der Teamaufstellung. Um bei einem „Defekt“ trotzdem noch in die Wertung zu kommen, bestand das Team 1 aus 4 Fahrern (Ben, Paul, Joel und Kilian). Im Team 2 fuhren Linus, Joel und Artur.

Beide Teams durchfuhren den Parcours fehlerfrei – eine richtig tolle Mannschaftsleistung.

Das aus nur drei Fahrern bestehende Team 2 hatte Pech, da Artur Sokolowski in aussichtsreicher Position mit technischem Defekt (Schaltauge abgebrochen) aus dem Rennen ausschied. Somit kam das Team nicht in die Wertung. Moritz Müller (6.Platz) und Linus Kießling (11. Platz) erreichten  hervorragende Einzelergebnisse. Ohne Defekt wäre wohl der 2. Platz möglich gewesen.

Im Gegensatz dazu verlief das Rennen für das Team 1 optimal und es wurde auch seiner Favoritenrolle gerecht. Ben kam als Gesamtsieger mit 3 Minuten Vorsprung vor Paul ins Ziel, der den 2. Platz belegte. Platz 3 ging an Max Meyer (Lobkowitz-Realschule) mit über 4 Minuten Rückstand.  Komplettiert wurde der unangefochtene Mannschaftssieg durch Joel Beyreuther und Kilian Ludwig.

Das bedeutete die sichere Qualifikation für die Bayrische, die am 07.07.2023 in Rappershausen stattfinden wird. Auf die Plätze 2 und 3 kamen die Lobkowitz-Realschule (Rückstand 11 min 30 sec!) und die Walter-Höllerer-Realschule Sulzbach-Rosenberg.

Herzlichen Glückwunsch an alle Fahrer und der Mannschaft Jungen II viel Erfolg in Rappershausen!

OStR Jochen Tuchbreiter