Mit enorm viel Kreativität und Engagement zum 2. Platz auf Landesebene!

Das HCA-Gymnasium Sulzbach-Rosenberg hat beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen einen hervorragenden zweiten Platz erreicht. Die Schülerinnen und Schüler Leonie Bauer, Anna Haubelt und Vincent Baier überzeugten die Jury mit ihrem Thema From the basilica to the schoolyard.

In ihrem Projekt in der Kategorie „TEAM Schule“ verfassten die zwei Schülerinnen und der Schüler der Klasse 10B zunächst eigenständig eine lateinische Anklagerede im Stile Ciceros. In ihr wurden die Eigenheiten des lateinischen Vorbildes, der, wie damals üblich, seine Gerichtsreden oft in einer Basilica hielt, inhaltlich und sprachlich blendend umgesetzt.

Im zweiten Schritt des Projekts wurde das grundlegende Thema „Gerichtsprozess“ dann in die Moderne gebracht, nämlich auf den Schulhof (oder wie man es auf Englisch sagen würde: to the schoolyard). Auf Englisch diskutieren drei erfundene Schülerinnen und Schüler nach ihrer Lateinstunde, in der sie von Ciceros Fähigkeiten als Anwalt erfahren haben, ob eine Schülerin juristischen Ärger wegen angeblicher Sachbeschädigung bekommen kann oder nicht und bedienen sich dabei Ciceros rhetorischer Fähigkeiten.

Die Landesjury lobte an Leonies, Annas und Vincents Projekt die interdisziplinäre Herangehensweise der drei sowie ihre Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich darzustellen. Auch die sprachliche Kompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beeindruckte die Jury.

Das HCA-Gymnasium kann stolz auf seine Schülerinnen und Schüler sein, die mit ihrem Engagement und ihrer Leistungsfähigkeit den zweiten Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen erreicht haben. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg und wünschen den jungen Talenten weiterhin viel Erfolg auf ihrem Bildungsweg!

StR Philipp Strobl

Hier der erfolgreiche Beitrag zum Nachlesen