„Netzgänger“ – Medienkompetenzprojekt für die 5. Jahrgangsstufe

Die heutige Lebenswelt vieler Kinder und Jugendlicher ist geprägt von WhatsApp, YouTube und Co., während das Internet über Smartphones jederzeit verfügbar ist. Am HCA-Gymnasium wurde deshalb im Rahmen der Medienerziehung wieder das Projekt „NETZGÄNGER” durchgeführt, um in den 5.Klassen wichtige mediale Kenntnisse und Handlungskompetenzen zu vermitteln.

In den Workshops “Mein digitales Ich!”, “Bist du sicher?”, “Verzockt?” und “Resp@kt!” beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen mit Fragen wie dem richtigen Verhalten in sozialen Netzwerken, dem Schutz persönlicher Daten im Internet, dem Umgang mit Cybermobbing und digitalen Spielen.

Die Inhalte wurden dabei aber nicht von Lehrern vermittelt, sondern von ausgebildeten Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe – eine Besonderheit des Projektes, das auf einem Peer-to-Peer Konzept („Von Schüler zu Schüler“) basiert.

OStRin Patrizia Starke