Das HCA-Gymnasium feiert Kirwa

Dirndl, Lederhosen, bayerische Tänze und zünftige Musik mit dem Akkordeon – das Motto des diesjährigen Schulfestes am HCA-Gymnasium war nicht zu übersehen und zu überhören. Die zahlreichen Besucher erfreuten sich an einem abwechslungsreichen Programm. Gemeinsam mit dem Elternbeirat, der Betreiberin der Mensa und der SMV (Schülermitverantwortung) wurde ein buntes Fest veranstaltet. Auch der Alpenverein war mit einem Kletterturm vor Ort.

Die einzelnen Klassen hatten sich gemeinsam mit ihren Klassenleitern viele Gedanken zu dem gewählten Thema gemacht. Den Organisatoren des Festes war es wichtig, dass – wie bereits im letzten Schuljahr – die einzelnen Klassen auf die Ausgabe von Einweggeschirr verzichteten. So wurden die Besucher gebeten, ihr eigenes Geschirr mitzubringen oder die Stände gaben Mehrweggeschirr aus. So konnte die Müllproduktion signifikant reduziert werden.

Viele Stände forderten Mitschüler oder Eltern zum Spielen auf, ob beispielsweise beim Maßkrugstemmen oder beim Dosenwerfen. Die Besucher konnten mit Bobbycars um die Wette fahren oder ihr Geschick beim Fußballspielen beweisen. Auch kulinarisch wurde das Motto „Kirwa“ umgesetzt. Leberkässemmeln, Süßigkeiten oder Lebkuchenherzen mit dem Schriftzug „HCA“ luden zum Schlemmen ein. Zu Beginn der Veranstaltung zeigte das Orchester, dass es neben Melodien aus „Star Wars“ auch traditionelle Märsche spielen kann.

Daneben gab es natürlich ein buntes Bühnenprogramm. So begeisterte Ben Paulus aus der neunten Klasse die Zuhörer mit seinem Akkordeon. Wie schon im letzten Jahr waren auch die Schüler zum Fest eingeladen, die ab September das HCA-Gymnasium besuchen werden. Für sie wurde es besonders spannend. Sie erfuhren, mit wem sie in ein paar Wochen in der Klasse sein werden und bekamen zur Begrüßung auch ein HCA-Lebkuchenherz.

Nach der Ehrung von besonders engagierten Schülern in Schulmannschaften oder bei Wettbewerben ging es mit einer Zaubershow des Zauberers Sirbas weiter. Zudem präsentierte die Tanzgruppe einen Kirwatanz. Das sonnige Wetter lud zum Verweilen ein, sodass die Schulfamilie ein gemütliches Fest als Abschluss des Schuljahres feiern konnte.

StRin Sabine Pöhlmann