Kennenlerntage auf der Burg Trausnitz

Gleich zu Beginn der zweiten Schulwoche, 18.09.-20.09.2023, starteten die fünften Klassen in Begleitung von fünf Lehrern und neun Tutoren aus den neunten Klassen zu ihrer ersten gemeinsamen Klassenfahrt. Es ging – wie es schon seit vielen Jahren am HCA Tradition ist – zur für drei Tage zur Burg Trausnitz.

Dort durchliefen die drei Klassen ein erlebnispädagogisches Programm, das ihnen das gegenseitige Kennenlernen erleichterte und die Klassengemeinschaft festigte. So wurde z.B. gemeinsam ein Lehmofen gebaut. Die Schüler mussten mit einer Lehmmühle den Baustoff vorbereiten und vermischen, während andere Schüler das Gerüst des Ofens aus Ästen bauten. Nur mit der Mitwirkung aller konnte dieses Projekt realisiert werden.

Auch beim Brot backen war die Mitarbeit aller gefragt. Nachdem die Schüler interessante Informationen zum Thema „Brot“ bekommen hatten, durften sie selbst einen Hefeteig herstellen aus dem jeder sein individuelles Brot formen konnte. Das Highlight hierbei war, dass dieses Brot in einem großen Holzofen gebacken wurde. Die Schüler zeigten sich begeistert über ihre Werke und genossen den Duft der frischen Backwaren.

Jede Klasse durfte sich auf noch auf eine spannende Zeitreise mit Herrn Babl begeben. Das Wissen von Herrn Babl über das Mittelalter und die Geschehnisse auf der Burg Trausnitz war scheinbar unerschöpflich. Er schaffte es, die Schüler mit seinen Geschichten zu fesseln und erschuf ein lebendiges Bild des Mittelalters. Zum Abschluss fand bei Dunkelheit noch eine Fackelwanderung in der näheren Umgebung der Burg statt.

Bevor es jedoch am Mittwoch wieder zurück ans HCA ging, wurde noch der Monte Kaolino in Hirschau bestiegen. Die Schüler zogen insgesamt eine positive Bilanz der drei Tage. Nicht nur, dass neue Freundschaften geknüpft werden konnten, auch das Bestehen so manchen Abenteuers oder die Überwindung von kleinen Ängsten führten dazu, dass die Klassen gestärkt ins Schuljahr an der neuen Schule starten können.

StRin Sabine Pöhlmann